Herbst-Impressionen von einem Super-Sonn(en)tag am Bodensee

Publiziert von alpstein , 4. Oktober 2020 um 20:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 Oktober 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Radolfzell - Möggingen (PP Mindelsee-Ried)
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr im Rosen-Stüble auf dem Dürrenhof
Kartennummer:Kompass online

Dieser Sonntag hätte planmäßig mit einem schönen Sonnenaufgang auf den Säntis beginnen sollen. Die Schnee- und Wetterlage machte jedoch einen Strich durch das 2-Tagesunternehmen von Vater und Sohn. Wenigstens gab es an diesem Wochenende aber auch sonnige Zeitfenster, die Unternehmungen an der frischen Luft in der heimischen Umgebung möglich machten. Nach einem spektakulären Morgenrot ist die Wolkendecke heute rasch nach Osten abgezogen. Das Schönwetterfenster haben wir für eine zügige Wanderung auf dem Bodanrück genutzt. Der Höhenzug trennt den Überlinger- vom Untersee.

Start war am Rande des Mögginger Rieds westlich vom Mindelsee. Über das Dorf und die Schulstraße haben wir bald die freie Landschaft erreicht. Die bebauten Ortslagen ausgenommen, ist der Bodanrück Landschaftsschutzgebiet. Abwechselnd durch Waldpassagen und dann wieder im freien Gelände ging es dahin. Die Luft war klar und die (Fern-) Sicht fantastisch. Am Horizont sahen wir die Hochalpen, die sich westlich vom Klausenpass aus den Wolken schälten. Die Temperatur war zum Wandern angenehm. Die Wandlung des Blätterkleides zum Herbstgold steckt noch in den Anfängen.

Bis Liggeringen folgten wir der Beschilderung "Mühlsberg-Runde". Am Sportplatz wendeten wir uns dann aber der Richtung über den Hirtenhof zum Mindelsee zu. Im Rosen-Stüble auf dem Dürrenhof durften wir uns dann selbst mit einem Kaffee bewirten. So gestärkt gingen wir direkt neben dem kleinen Gebäude ein Stück weit in den Wald hinauf, um auf den ersten Pfad links abzubiegen. Dieser brachte uns in herrlicher Panoramalage über dem Mindelsee in den Ort und zum Ausgangspunkt zurück.

Fazit: Diese Kurzwanderung war kein Ersatz für eine Alpstein-Wanderung. Dennoch sind wir sehr froh solche Möglichkeiten vor der Haustüre zu haben.

Route: Mindelsee-Parkplatz - Dorfmitte - Schulstraße - Alter Sportplatz -Überquerung Kreisstraße - Litzelhardthalle - Hirtenhof - Dürrenhof - Dorfmitte - Mindelsee-Parkplatz

Tourengänger: alpstein, Esther58