von Sementina nach Pedemonte oder rund ums Valle di Sementina

Publiziert von Spez , 10. Juni 2014 um 18:32.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 8 Juni 2014
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:postauto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:postauto
Unterkunftmöglichkeiten:cap. mognone, cap. albagno

das ziel war cima di morisciolo. daraus musste eine tour entstehen. ab sementina, das ergibt eine schöne linie.
il gügin, interessant, muss man unbedingt anschauen. gemäss clubführer stellen II durch die s-seite oder von norden. tja es ist beim versuch geblieben, denn ich stufe es mehr als II ein, da luftig. auf der n-seite befinden sich zwei eisenstifte. mit seil wäre sehr ideal, das für den abstieg abgeseilt werden kann. also ein andermal anschauen kommen, dann mit ensprechender ausrüstung.
nach einer nacht im biwaksack bei punkt 2094 wird der gipfel der cima di morisciolo inspiziert. für die begehung von punkt 2202 zum höchsten punkt mit steinmann stimmt die bewertung von zaza mit einer II absolut. vom punkt 2202 ca. 5 m (II) in der e-seite abklettern. danach auf einen mittleren gipfel und hier 10m in ein kamin absteigen (linkerhand). von hier direkt über den grat (II) oder links vorbei (gut gestuft) zum höchsten punkt.
für den abstieg setzten wir die umrundung des valle di sementina fort und kommenso an der cap. albagno vorbei. anach möglichst direkter abstieg nach pedemonte. auch wenn diese wege nicht mehr markiert sind so sind sie in gutem zustand und sogar ausgeschildert (von unten nach oben).
den endpunkt belassen wir auf der n-seite des baches sementina.

Tourengänger: Spez