Lampsenspitze (2875m) - auf dem Tourenlehrpfad

Published by Daenu , 27 April 2013, 12h33.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Date of the hike: 6 March 2013
Ski grading: F
Accommodation:Berggasthaus Praxmar
Maps:31/2 Alpenvereinskarte

Wir starten beim Berggasthaus Praxmar. Am Skilift vorbei steigen wir über die Piste hinauf zum Wasserreservoir. Nun geht es ein Stück der Strasse entlang, dann links hinauf. Wir steigen durch lichten Wald bergan, kreuzen mehrmals das Strässchen und gelangen so zur Spitzkehre auf ca. 2100m. Ein Pfeil zeigt die Richtung an, nachdem wir den folgenden Hang überwunden haben, stehen wir bei einem Posten des Tourenlehrpfades. Nun steigen wir durch ein kleines Tälchen, verlassen dieses nach rechts und sind bald darauf bei einem weiteren Posten. Wir queren die Mulde, steigen nach links hoch und nützen die zahlreichen Buckel und Rücken für eine gute Spurenanlage hinauf zum Satteljoch. Ab hier folgen wir dem Sommerweg hinauf zum Gipfel.

Die Abfahrt erfolgt auf dem Aufstiegsweg. Da diese Tour bei vernünftiger Spuranlage fast immer lawinensicher ist und daher sehr oft begangen wird, finden wir eine regelrechte Piste vor. Im unteren Teil wird der Schnee schwer, das Strässchen bietet sich für eine kraftschonende Abfahrt an.

Hike partners: Daenu