Piz Linard 3410,3m

Published by Sputnik Pro , 1 April 2006, 11h25.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike:25 August 2001
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Mountaineering grading: PD
Geo-Tags: Piz Linard-Gruppe   CH-GR
Height gain: 2000 m 6560 ft.
Height loss: 2000 m 6560 ft.
Access to start point:Lavin liegt im Unterengadin und kann mit der Bahn gut von Zernez erreicht werden.
Access to end point:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Chamanna dal Linard (Linardhütte) CAS; 41 Plätze, Telefon 079 629 61 91.

AUF DAS WAHRZEICHEN DES UNTERENGADINS.

Der Piz Linard ist das Wahrzeichen des Unterengadins, seine Pyramide ist besonders von Zernez aus gesehen sehr impossant. Die Besteigung des Berges ist gar nicht so schwierig wie man meinen könnte. Ab dem Wandfuss steigt man durch ein gut gestuftes Couloir auf ein Schuttband in der Südwand, anschliessend geht es über Geröll dann steil hoch bis zur Weilenmannrinne. Die Weilemannrinne (50°) zum SW-Grat hoch ist meist mit Schnee gefüllt. Steigeisen sind hier sehr hilfreich und man sollte früh starten, so dass der Schnee in der Rinne noch gefroren ist. Der weitere Weg zum Gipfel ist dann leichte Kletterei bis II. Die Aussicht vom höchsten Gipfel der Silvretta ist bei schönem Wetter atemberaubend, dies ist die Zugabe nach einem sehr abwechslungsreichen und schönen Aufstieg. Sehr empfelhlenswerte Tour für Schwindelfreie :-) Zudem hatte ich eine super Bewirtung in der Linardhütte, danke an Sepp!

Genaue Route (Normalweg):  TAG 1: Lavin - P.1618m - God Laret - Plan dal Bügl - P.2101m - Chamanna dal Linard. TAG 2: Chamanna dal Linard - Glims (Alp mit 4 Seen) - P.2866m - Südwand - Weilemannrinne - Südwestgrat - Gipfel - Abstieg auf gleicher Route wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

T5 PD+
Piz Linard, 3411m · Linard03

Zaza says: Weilenmannrinne
Sent 9 January 2007, 17h48
Ich dachte, so werde (nach dem Erstbesteiger) die Rinne zwischen Süd- und Südwestgrat bezeichnet, nicht die Rinne auf der Normalroute (Südwand)? Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass so was im Clubführer steht.

Grüsse, Zaza

Sputnik Pro says: Weilenmannrinne
Sent 9 January 2007, 20h13
Ich habe zu Hause einen 20-jährigen Bildband vom Engadin. Darin sind die Routen auf die bekanntesten Gipfel beschrieben - und eben von dort habe ich den Namen "Weilemannrinne".

Grüssle Andi