Obers Ischmeer

Publiziert von Delta Pro , 29. März 2013 um 07:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:27 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE

Ausflug aufs Obere Ischmeer - ein Arbeitstag in einer fantastischen Gletscher-Arena

Der Untere Grindelwaldgletscher ist im Winter nur ganz wenigen Skifahrern vorbehalten. Besonders der Kessel des Oberen Ischmeers und die Schreckhornhütte sind nur sehr schwierig erreichbar. Die Landschaft könnte aber kaum eindrücklicher sein. Gletscher, die von allen Seiten in Kaskaden auf den breiten Gletschergrund fliessen, alles überragt von Traumbergen wie dem Schreckhorn und den an den Karakorum erinnernden Wänden zwischen Fiescherhorn und Finsteraarhorn.

Wir hatten bei perfekten Bedingungen das Glück in dieser Gletscher-Arena Eisdicken- und Akkumulations-Messungen durchführen zu dürfen und gelangten bequem mit Helikopter-Unterstützung aufs Obere Ischmeer. Dort erlebten wir die absolute Winter-Einsamkeit. Los ging's auf der Gletscher-Schulter etwas oberhalb des Pfaffestecki. Im Zickzack über den Teilgletscher (einige grosse Spalten) aufs Ischmeer. Dort stiegen wir auf bis unter die Eisfälle und querten dann den Gletscher mehrmal, vorbei an der verlassenen Schreckhornhütte. Den Eisbruch auf Hüttenhöhe konnten wir ganz links aussen in einem schmalen Korridor queren und führten auf der untersten, begehbaren Ebene noch einmal Messungen durch. Anschliessend wieder per Helikopter ins Tal.

Tourengänger: Delta

Schreckhorn · 3614adrian

jfk hat gesagt:
Gesendet am 30. März 2013 um 12:49
Hi Delta

Toll, wenn man in so einer grossartigen Landschaft arbeiten darf.
Seit ihr über den steilen SW-Grat aufs Pfaffestecki gestiegen oder war euer Ziel das Ochsenjoch? Sieht im Winter auf jedenfall nicht ganz ohne aus.

G. Jonas

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. März 2013 um 18:41
Ciao Jonas,
Wir waren natürlich nicht auf dem Pfaffenstecki, sondern nur in der Nähe (Gletschersattel ca. 3250 oberhalb Ochsejoch). Ich habe die Wegpunkte noch korrigiert.
Aufstieg aufs Pfaffenstecki sieht anspruchsvoll, aber machbar aus.
Gruss Delta

alpensucht hat gesagt: Oha...
Gesendet am 5. April 2013 um 15:56
Arbeiten ohne "Ascent By Fair Means" (Heliflug)??

Natürlich nur Spaß. Vielen Dank für die eindrücklichen Bilder dieser schwierig erreichbaren Region des Berner Oberlands! Es macht Freude, zu wissen, dass ein Hikr-Mitglied häufig auf Berufswegen in der herrlichen Bergwelt unterwegs sein kann. Und diese teilt.

LG