auf Simon Gfellers Spuren: zur Egg und über den Münneberg

Publiziert von Felix , 25. März 2013 um 15:09. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:20 März 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Lützelflüh - Stälze - Elleberg - Hohwacht - Egg - Gedenkstätte Simon Gfeller - P. 789 - P. 788 - P. 765 - Münneberg - Flüele - Haueterhof - Geerighüsli - Lützelflüh
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Fritzeflue und Sumiswald nach Lützelflüh
Kartennummer:1147/8

In Lützelflüh, im Tal der Emme - und mit kommodem geröstetem Hafer-Geschmack - kommen wir erst nicht so richtig „in Fahrt“: da wandern wir doch direkt bei nahen Verwandten vorbei - eben nicht: die Kaffeepause dauert länger als eine Stunde (ein Mallorca-Segelturn im nächsten Frühsommer wird andiskutiert …) Dafür treten wir nach der gemütlich-unterhaltsamen Runde bereits in den leichten Regen hinaus (den wir doch knapp zu „umschiffen“ hofften) - doch wir sind ja gut ausgerüstet …

Via Stälze geht es zur kurzen, etwas steileren und rutschigeren Waldpassage, welche hochführt zu den Höfen auf Elleberg. Hier angelangt, wo wir einst bei viel besseren Wetterverhältnissen uns umgeschaut haben, folgen wir nun der Fahrstrasse auf dem Höhenzug bis nach Hohwacht (schon wieder - nach dem gestrigen Ausflug auf diese Hohwacht, und weiter über offenes Gelände bis zum ehemaligen Schulhaus von Simon Gfeller auf Egg.

Hier befindet sich, etwas versteckt, unterhalb des grossen Gebäudes, die kleine Gedenkstätte, welche an den bekannten Berner Schriftsteller erinnert. Weiter wandern wir im Nieselregen der Strasse entlang bis zu P. 789 und auf dem feuchtnassen Fahrweg in ostnordöstlicher Richtung zum Waldrand nach P. 815. Hier rasten wir kurz, folgen dann der kaum ersichtlichen Spur im Wald selbst bis zur Fahrstrasse, auf welcher wir danach hinunterwandern zu P. 788.

Nun schreiten wir, bei gleichmässig feucht-diesigem Wetter, über die Krete, erst dem Waldrand entlang, dann im Wald (entlang der Gemeindegrenze Lützelflüh - Sumiswald) und überschreiten so den Münneberg.

Nach der Begehung einer der Erdburgen steigen wir ab zum Waldrand oberhalb Flüele; hier lassen wir uns für kurze Zeit nieder. Nach den letzten Abstiegsmetern zum besagten Weiler und der folgenden Flachwanderung über Haueterhof und an Waldhus vorbei über Gerighüüsli gelangen wir zurück nach Lützelflüh - trotz der eher misslichen Wetterverhältnisse haben wir eine wohltuende weitere Kurzwanderung in nächster Umgebung unternehmen können.

Tourengänger: Ursula, Felix