Von der Wolzenalp zum Tanzboden, 1443m

Publiziert von milan , 17. März 2013 um 10:02.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Rietbach-Wolzenalp-Alp Zuu-Tanzboden-Abschlagen-Ebnat-Kappel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Krummenau, Bergbahn zur Wolzenalp, Bergfahrt 8CHF, Halbtax 6 CHF, Bergstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ebnat-Kappel
Unterkunftmöglichkeiten:Tanzboden ganzjährig
Kartennummer:L.d.S. 1114 Nesslau

Samstag  7:00. Als erstes saumäßige Erfahrung gemacht! Im Kreuzlinger Stadtwald raste doch tatsächlich aus dem Wald ein stattliches Wildschwein direkt vor meinem Auto über die Straße, bin doch leicht erschrocken.
In Krummenau angekommen nahmen wir den Sessellift zur Wolzenalp, und gingen dann von der Berstation des Sessellifts in Richtung Wolzenalp. Eine perfekte 20cm-Neuschneeauflage und ungespurte Wegführung machte schon richtig Spaß. Dann dem Sommerweg entlang absteigend zur Alp Zuu.
In Kehren durch den Wald zum Tanzboden hoch. Da es schon fast Mittag war, wurde der Schnee schwerer und das Gehen mühsamer. Zum Kaffee ging`s in die Tanzbodenwirtschaft, die glücklicherweise ganzjährig geöffnet ist.
Der Abstieg über Ober Abschlagen, Unter Abschlagen, Nestel, Orlen, Nestelberg ist mit Schneeschuhen sinnvoll.
Ab ca. 800m Höhe mußten wir allerdings auf Asphalt wechseln.
Netter Abschluß: Ein liebenswürdiger Schweizer hat uns einfach so mit dem Auto bis Krummenau mitgenommen, nochmal vielen Dank!
Tour mit dulac

Tourengänger: milan, dulac