Tanzboden ( 1443m )

Publiziert von shuber , 3. Dezember 2010 um 11:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:10.5 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW nach Ebnat-Kappel Dicken ( Parkplatz beim Skilift )

Ich hatte Werni und meinen Schatz Yvonne zu dieser Schneeschuhtour überredet. Zugegeben es brauchte aber absolut keine Überredungskunst bei diesen Verhältnissen. Gestartet sind wir beim Parkplatz des Skiliftes Ebnat-Kappel ( Dicken ). Vom Skilifthäuschen aufs Strässchen westlich und selbigem ca. 150m gefolgt. Dann in südwestlicher Richtung in die Waldlichtung und nach Unterbächen aufgestiegen. Das Restaurant hatte glücklicherweise offen und so konnten wir an der Sonne ein erstes Käfeli geniessen. Weiter aufgestiegen zur Alphütte Oberbächen, die mit respektablen Schneemassen eingedeckt war. Durch den wunderschönen Bächenwald sind wir dem Gubelspitz und der Chüebodenegg entgegen und schlussendlich auf dem Tanzboden angelangt. Auf dem Tanzboden versammelte sich eine respektable Masse an Skitüreler und Schneeschuhgängern. Das Alpbeizli war zum Bersten voll. Wir verzogen uns zum Skihaus SAC Pfannenstiel 100m südwestlich des Gipfelkreuzes Tanzboden, wo's wesentlich stiller zuging. Nach einem kleinen Imbiss machten wir uns auf den Abstieg in östlicher Richtung über Buechschlittli, Ob.Abschlagen, dann halb links in den Wald nach Nestel. Von Nestel nördlich über's Brüggli des Nestenbergbaches und weiter nördlich ziemlich direkt wieder zu unserem Parkplatz.
Auf unserer Runde traffen wir nur auf dem Tanzboden viele Leute an. Den restlichen Teil waren wir für uns alleine. Es hat riesig Spass gemacht.

Tourengänger: shuber

Tanzboden · shuber