Sibirien am Egelsee / Siberia all`Egelsee

Publiziert von Winterbaer , 10. Februar 2013 um 02:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 9 Februar 2013
Strecke:2,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hagenheim-Egelsee kostenloser Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Hagenheim, Lkrs. Landsberg viele
Kartennummer:UK L 19 Kaufbeuren und Umgebung LVA

Es hat viel geschneit in dieser Woche. Lawinenwarnstufe 3 bis 4 in unseren Bergen und wieder mal keine Sonne. So sind wir heute nicht auf Skitour gegangen. Nachmittags kommt aber dann überraschend bei uns zu Hause die Sonne raus und wir wollen wenigstens noch ein bisschen an die frische Luft an den ca. 10 km von uns entfernten Egelsee.

Dort angekommen betreten wir ein eiskaltes Pulverschneeparadies im Flachland, das heute an Sibirien erinnert. Der Egelsee ist durch die vielen Regenfälle der vergangenen Zeit übergelaufen. Die Grasbüschel in dem Sumpfgebiet am Süd-Ostufer des Sees sind voll eingeschneit und sehen in der Sonne sehr lustig aus. Wir wollen den See wie schon oft umrunden, was aber über den Normalweg wegen der Überschwemmungen nicht möglich ist. So stapfen wir durch die mit knietiefem, glitzerndem Pulverschnee bedeckten Wiesen und genießen die schönen Lichtstimmungen der schräg stehenden Sonne bis zum Sonnenuntergang.
Kalt war`s, schön war`s. Heute mussten wir für schönen Pulverschnee gar nicht in die Berge fahren. Und dort schien heute die Sonne außerdem auch noch nicht so schön wie bei uns daheim. Morgen soll ein schöner Tag in den Bergen werden, aber es sind Faschingsferien und alle haben frei..... Viele Leute überall....

-----------------------------------------------------------------
Versione Italiana: Grazie al mio professore Tapio per le correzioni!

È nevicato moltissimo questa settimana. Pericolo valanghe livello 3 fino a 4 nelle nostre montagne e niente sole ancora. Così oggi non siamo andati in gita con gli sci. Nel pomeriggio inaspettatamente da noi appare il sole e vogliamo andare all`aria fresca almeno un pò all`Egelsee a circa.10 km da casa nostra.

Arrivati all`Egelsee entriamo in un paradiso. Questa pianura interamente ricoperta di neve polverosa ci ricorda la Siberia. Per la pioggia abbondante delle settimane passate l`Egelsee è straripato. I ciuffi sulla riva  Sud-Est sono totalmente coperti di neve a appaiono affascinanti. Vogliamo contornare il lago come sovente, ma il sentiero normale è allagato. Così camminiamo per i prati coperti di neve fresca scintillante e profonda fino alle ginocchia e godiamo l`atmosfera bellissima della luce del sole già basso fino al tramonto.
Faceva freddo, ma era molto bello. Oggi per camminare nella bellissima neve polverosa non abbiamo dovuto andare in montagna. E lì in più il sole non splendeva neanche così bene come da noi. Domani la previsione dice che sarà una bella giornata in montagna, ma ci sono le ferie di carnevale e tutti sono liberi.... Tanta gente dappertutto...

Tourengänger: Winterbaer

heliS hat gesagt: Grazie!
Gesendet am 11. Februar 2013 um 08:03
Un sorriso al mattino guardando le tue foto ... non importa la montagna, amare cosi la natura è fantastico ;)
Ciao Uschi!
S.

Winterbaer hat gesagt: RE:Grazie!
Gesendet am 11. Februar 2013 um 10:56
Ciao Silvia!
Sai che sono molto contenta se c`è qaulcuno a chi fa piacere una mia foto! Sono veramente felice se ti hanno dato un sorriso al mattino!
Grazie!
Tanti saluti al tuo "zoo" a casa (orsi, gatti, cane...):-)

Uschi

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 11. Februar 2013 um 17:24
Wunderschöne Stimmungsbilder wie immer!

Gruss, Anne-Catherine

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Februar 2013 um 18:31
Danke Anne-Catherine für`s Anschauen!
Leider ist für diese einmaligen Stimmungen wieder mal jemand anderes zuständig, als ich. Danke Universum! Ich habe es auch sehr genossen! War nur mal wieder sehr kalt, weil man bewegt sich ja nicht groß beim Knipsen:-)

VG Uschi

Pedro

Winterbaer hat gesagt: RE:Photos
Gesendet am 14. Februar 2013 um 13:15
Muchas gracias Pedro!
Me gusta una enormidad ser en piena naturaleza. Se puede encontrar siempre algo hermoso para la fotografia:-)

Muchos saludos e bonitas excursiones!

Uschi