Naturbeobachtungen zwischen Mülldeponie und Naturdenkmal Egelsee bei Hofstetten


Publiziert von Winterbaer , 28. Juni 2012 um 00:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:20 Juni 2012
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hofstetten-Egelsee bei Hagenheim
Kartennummer:TK 25 Blatt 7931 Landsberg a. Lech und 8031 Denklingen Bay. Landesvermessungsamt München

In wunderschöner Landschaft wurde vor vielen Jahren im Landkreis Landsberg bei Hofstetten das zentrale Abfallwirtschaftszentrum mit Wertstoffsammelstelle gebaut. Früher waren wir da draußen ganz oft mit unseren Kindern auf Natur-Entdecker-Tour. Heute ist es ein seltsamer Anblick, wenn man große Berge aus Müll, mit Planen zugedeckt oder noch offen von der Weite sieht. Matratzen und aller möglicher Sperrmüll werden hier deponiert, Wertstoffe gesammelt und getrennt. Jeder von uns trägt leider zu diesen Müllbergen bei, denn jeder wirft irgendwann was derartiges weg und ist froh, es aus seinem Haushalt entfernen zu können.
Bei einem Besuch der Deponie fielen heute die Hinterlassenschaften des Menschen im Gegensatz zu der relativ unberührten Natur direkt daneben richtig stark auf. Viele große Greifvögel kreisten um die Müllberge. Schön anzuschauen die Vögel, schlimm die Vorstellung, dass sie auch irgendwie wegen des Mülls da sind.
Nur wenig entfernt von der Deponie befindet sich das Naturdenkmal am Egelsee, mit vielen schönen Eindrücken aus "der Wildnis". Ein sonderbarer Eindruck und Kontrast so dicht nebeneinander. Der Mensch, sein Müll und die noch einigermaßen intakte Natur. Wie wird das wohl in 100 Jahren aussehen? Irgendwie könnte man immer der Meinung sein, den Menschen hätte die Natur eigentlich gar nicht gebraucht.....

Tourengänger: Winterbaer


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: schön dargestellt...
Gesendet am 28. Juni 2012 um 16:39
...die Gegensätze...in Wort und Bild Uschi.

Da könnte man stundenlang philisophieren...ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. Ich habe so viel Veränderungen in meinem Leben erlebt (Beruf, privat, Umwelt)...ich habe aufgehört, mich aufzuregen. Ich leiste meinen persönlichen Beitrag und will nur noch geniessen...vor allem Käfeli natürlich;-)))

LG Bidi

Winterbaer hat gesagt: RE: schön dargestellt...
Gesendet am 28. Juni 2012 um 16:47
Danke Bidi, dass Du es wieder angeschaut hast!

Das ist das Interessante in der Unterhaltung mit der Generation vor uns, was die einem dazu erzählen kann. Ich könnte darüber auch ewig philosophieren. Aufregen tu ich mich nur über die, die kein Auge für die Schönheiten der Natur haben und ihren ganzen Müll aus dem Autofenster direkt da reinladen. Ansonsten bin ich auch der "egoistische Genießer", weil ich nicht die ganze Welt verbessern kann, das weiß ich schon mitlerweile:-)
Mit dem Käfeli haben wir schon mal eine große Gemeinsamkeit! Aber ich glaube, auch sonst wären es viele!
Pass gut auf Dich auf, damit ich noch viel von Dir lernen kann!

VG Uschi

Curi hat gesagt: Ganz tolle Bilder
Gesendet am 9. Juli 2012 um 16:00
Bin da gerade zufällig drauf gestoßen, und da kommt gleich wieder die Begeisterung über das Konzert auf, das ich gestern abend in Bobingen gehört habe. Da wurde der französische Dokumentarfilm "Mikrokosmos" gezeigt (in dem es um das Leben in der Wiese geht von der Spinne, die eine Heuschrecke einspinnt, bis zum Sex zwischen Marienkäfern) und dazu 80 Minuten am Stück auf der Orgel improvisiert wurde. Beides wahnsinnig beeindruckend. Was für ein Aufwand in so einem Film stecken muss, kannst du sicher noch besser beurteilen als ich.

Winterbaer hat gesagt: RE:Ganz tolle Bilder
Gesendet am 9. Juli 2012 um 19:28
Danke Curi!
Freut mich immer sehr, wenn jemand meine Begeisterung für die Kleinigkeiten in der Natur mitempfinden kann und nicht nur nach den höchsten und "gefährlichsten" Gipfeln zufrieden ist:-)
Den Film kenne ich, glaube ich, jetzt nicht....
Wie viel Arbeit das ist, nur eine einzige Blume oder Spinne "scharf" einzufangen, das kann ich nachfühlen. Ich verwende immer so unendlich viel Zeit schon bei der Fotografie dafür, auch danach für die Auswahl etc. dass ich mir schon mal gedacht habe, ich sollte es bleiben lassen. Sitze gerade wieder schon den ganzen Tag an einem neuen Bericht und bin noch lange nicht fertig. Warum eigentlich, frag ich mich schon manchmal.... selber schuld und alle andere Arbeit bleibt hier liegen.

Aber es freut mich dann, wenn jemand es so anschaut, wie Du! Danke!

VG Uschi


Kommentar hinzufügen»