Lobrede an die Sonne / Elogio al sole

Publiziert von Winterbaer , 7. Juni 2013 um 21:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 6 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Landsberg am Lech, Schwifting, Reisch, Egelsee
Unterkunftmöglichkeiten:Viele im Landkreis
Kartennummer:UK L19 Kaufbeuren und Umgebung LVA Bayern

Sonne bedeutet Leben.
Welche Bedeutung die Sonne für die Natur, aber auch für uns Menschen hat, kann man gut den Kommentaren zu www.hikr.org/post63096.html über den langen Winter 2013 entnehmen. Der Mensch braucht die Sonne für seinen Körper und die Psyche. Mit mehr Sonne hätte es die aktuellen, fürchterlichen Überschwemmungen nicht gegeben, die sogar die Katastrophe von 2002 übersteigen. Und dieses Mal waren es "nur" 3 Tage mit Starkregen....
Bleibt nur zu hoffen, dass "Klimawandel" hin oder her, hausgemacht oder natürlich, es in Zukunft nicht nur noch eine Wetterkatastrophe nach der anderen geben wird.
Die Hikr.-Bergsteiger, egal ob gemäßigt oder extremer, brauchen für ihre Unternehmungen in der Regel stabiles, schönes Wetter. Von den armen Menschen und Tieren in den überfluteten Gebieten gar nicht zu sprechen. Unendlich viele Tiere sind ertrunken, verhungert, erfroren. Besonders Jungtiere, die nicht flüchten konnten.
Vielleicht könnte ja eine Lobrede an die Sonne etwas helfen? Schaden kann es jedenfalls nicht!

Natürlich ist das hier wieder keine Bergtour! Es ist sentimentaler "Blödsinn" aus dem verrückten Kopf des Winterbaeren. Wen es stört, bitte einfach ignorieren! Aber sich ab und zu ein paar Gedanken über die Natur und die Bedeutung des Menschen in ihr zu machen, kann doch auf keiner Tour schaden!

----------------------------------------------------
Versione italiana. Grazie a Fabio Tapio per le correzioni!

Il sole significa " vita".
Che grande importanza ha il sole per la natura. Ma anche per l`uomo. Lo si può dedurre molto bene dai commenti su www.hikr.org/post63096.html sul lunghissimo inverno 2013. L`uomo ha bisogno del sole per la sua psiche e il suo corpo. Con più sole, non ci sarebbero state le alluvioni attuali e terribili, che superano perfino il disastro del 2002. E questa volta si trattava "solo" di tre giorni di pioggia incessante e molto forte.
Speriamo che malgrado il cambiamento climatico, sia fatto "in casa" o naturale, nel futuro non ci sarà un disastro meteorologico dopo l`altro.
Gli alpinisti di Hikr., siano moderati o più estremi, per le loro gite normalmente aspettano tempo bello e stabile. Per non parlare poi dei poveri uomini e animali nelle regioni inondate. Moltissimi animali sono annegati, morti di fame o morti assiderati. Sopratutto i piccoli che non sono stati capaci di scappare.
Un elogio del sole potrebbe aiutare un pò? Sicuramente almeno non fa male!

Certo, questa di nuovo non è una gita in montagna! È solo una sciocchezza sentimentale dalla testa pazza del Winterbaer. Chi se ne sente disturbato, è pregato di ignorarla. Ma preoccuparsi della natura e dell`importanza dell`uomo in essa ogni tanto, non può mai essere dannoso per nessuna gita!

Tourengänger: Winterbaer

bidi35 hat gesagt: gar nicht schlecht, diese Gedanken
Gesendet am 8. Juni 2013 um 10:38
ich war ja selbst 2x im Gwatt vom Hochwasser betroffen (1999 und 2005)...im 24 Std-Betrieb wehren und pumpen mit allen Nebeneffekten (kein Strom, Abwasserablauf defekt, etc.).

Ich befasse mich im Moment ziemlich intensiv mit den klimatischen Veränderungen (im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläum SAC).

Die Hikr-Gipfelstürmer werden sich sicher in Zukunft bei der Planung ihrer Touren vermehrt mit dem Klimawandel befassen müssen!!!

LG Bidi

Winterbaer hat gesagt: RE: gar nicht schlecht, diese Gedanken
Gesendet am 8. Juni 2013 um 10:49
Hallo Bidi!
Das wusste ich nicht, dass Du auch schon den Dreck im Haus hattest. Das Wasser ist ja wohl immer das eine, der Schlamm und die ölige Brühe das andere. Wenn das Wasser bis zum Dach steht und alles kaputt ist....furchtbar! Mir tun die Leute sehr leid. Die meisten trifft es immer wieder und in D kann man sich eigentlich nicht gegen "Nichttrinkwassereinbruch" versichern. Was mit den vielen Tieren geschieht, finde ich auch ganz schlimm. Es sind sogar wieder Zootiere krepiert. Alles wehrlose Opfer.

Alles Gute Bidi!

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2013 um 19:29
Erneut fantastische Fotosession - ich staune immer wieder, mit welchem Auge und dann auch mit welcher Qualität Du diese Fotos schiesst.

Genial, beste Grüsse
Bombo

Gesendet am 8. Juni 2013 um 20:19
Danke Bombo, solch ein Kommentar freut mich außerordentlich, wie Du weißt:-)
Aaaaaaaaaber: für die Qualität bin nicht ich zuständig, sondern die Kamera, bzw. der Hersteller.
Das Auge...na ja...sagen wir mal so ...wenn man romantisch genug veranlagt ist und dazu noch genügend verrückt ist, kann man sich bei den Sonnenunter- und -aufgängen immer wieder "spielen". Ihr müsst es halt "ertragen" oder wie gesagt, ignorieren:-)
Danke für`s "Nichtignorieren"!

Viele Grüße
Uschi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 9. Juni 2013 um 11:02
da war der "Sonnenbaer" unterwegs - fantastisch!
lg, Felix

Gesendet am 9. Juni 2013 um 12:11
Danke Felix!
Ich liebe in der Natur am meisten die Zeit um den Sonnenauf- und -untergang. Komisch auch: das war immer schon so, auch als ich noch relativ "jung" war:-)

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 10. Juni 2013 um 11:01
Danke Markus!
In der letzten Woche war es laut Webcam im Alpenvorland oft besser als in den Bergen.
Das viele Wasser ist schon schlimm. Wir sind 80 m über dem Lech zum Glück nicht betroffen. Aber mir tun die Menschen sehr leid, die die Brühe in der Wohnung haben. Wenn das Wasser bis zum Dach steht, ist es einfach nur noch eine Katastrophe. Kürzlich stand bei uns in der Zeitung, dass mit dem Ammerseehochwasser alle Junghasen, Bodenbrüter, Rehkitze...kaputt gegangen sind. Das ist schlimm! Hoffentlich wird das jetzt nicht die Regel, die Wetterkatastrophen! Die Jungtiere in freier Natur haben genug Stress mit den vielen freilaufenden Hunden, die auf das Kommando des Herrchens einen Dreck hören oder das Herrchen gar nicht weiß, wo sich der "Liebling" befindet. Bei unseren Gänseküken neulich am Lech haben wir genau das wieder erlebt. Ebenso vor ein paar Tagen am Egelsee. Ich verstehe diese Hundehalter nicht! Ein Jäger würde seinen Hund im Wald niemals frei laufen lassen! Gut erzogene Hunde sind schön und schlau, aber sie haben alle einen starken Jagdinstinkt, den der Mensch beherrschen muss.

mmaino hat gesagt:
Gesendet am 5. August 2013 um 23:13
Sei un grande !!!, ciao

Gesendet am 6. August 2013 um 10:35
Ciao mmaino!
Secondo me non è tanto "difficile" di fermare le immagini della bella natura con la mia fotocamera. È molto più difficile per la natura di mostrarsi tanto bello e per gli sviluppatori di una fotocamera di realizzare questa bella tecnica:-)

Tanti saluti!

Uschi