Egelsee/Hagenheim 669 m Frühling bei den Kröten

Publiziert von Winterbaer , 3. April 2012 um 00:33.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 2 April 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hagenheim-Egelsee kostenloser Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Landkreis Landsberg viele
Kartennummer:UK L 19 Kaufbeuren und Umgebung LVA

Eine weitere Möglichkeit, im Landkreis Landsberg die Natur zu erkunden, wenn man gerade nicht in die Berge kommt, ist der Egelsee bei Hagenheim, ein eiszeitliches Relikt. Inmitten von weiten, hügeligen Wiesen, geformt in der Würmeiszeit, liegt der schöne See, der im Sommer zum Baden und im Winter zum Schlittschuhfahren einlädt.
Dieser See hat einen sehr stark wechselnden Wasserspiegel. Zur Zeit ist er wieder mal fast am Überlaufen, während er in anderen Jahren ganz wenig Wasser hatte. Für das Liebesspiel der Kröten ist der See zur Zeit ideal mit den überschwemmten Uferbereichen.
Es quakt und krabbelt im Wasser, aufeinander, sogar zu dritt oder zu viert schwimmen die "Liebespärchen" umeinander. In kurzer Zeit wird das Wasser im Uferbereich wieder mit Laich angefüllt sein, aus dem sich dann Millionen von Kaulquappen entwickeln. Es gab schon "Krötenzeiten", wo später die klitzekleinen Krötenbabys in Massen in den Wiesen und Straßen um den See herum hüpften. Sehr interessant zu beobachten, der Frühling am Egelsee.

Tourengänger: Winterbaer

tolle Aufnahmen.......

LG Heinz

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2012 um 10:53
Danke Mel und Bidi!!!!!!!!!!!
Ganz ehrlich gesagt, war ich mir gar nicht sicher, ob ich das posten dürfte:-) Vielleicht ekeln sich die Leute vor den Kröten, dachte ich....wohingegen ich eigentlich alles interessant finde, was da draußen herumkrabbelt:-)
Danke für Eure netten Kommentare!

Uschi

Alice49 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. April 2012 um 07:31
Hallo Uschi,
deine Fotos sind wieder ganz toll. Ich hatte sie schon richtig vermisst und duch meinen momentanen Stress hätte ich doch fast deinen Bericht verpasst.
Die Kröten sind zwar nicht ausgesprochen schön aber ekelig finde ich sie nicht. Ausgesprochen ekelig fand ich neulich die Bilder in einem Bericht von den zerflederten Tierleichen und dann noch der Kopf von so einer schönen Gemse. Da hat sich mir fast der Magen umgedreht und ich musste die gleich weg machen.
Deine Ausführungen über Kröten waren sehr lehrreich. Ich hätte mir nie die Mühe gemacht, das irgendwo nachzulesen. Danke also für deine Mühe.
Fotos sind wie immer brilliant.
Euch allen ein wunderschönes Osterfest.
Viele Grüße von Dorle

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. April 2012 um 10:59
Danke Dorle, Euch auch schöne Ostern!
Ich finde die Kröten schon beeindruckend, wie elegant sie schwimmen, wie lange sie unter Wasser bleiben können... Mir graust`s auch nicht vor Spinnen, ich befördere sie aber trotzdem vorsichtig aus dem Haus. Aber eigentlich finde ich alle Tiere faszinierend und man lernt immer wieder dazu. Das mit den Kröten habe ich ja selber erst nachgelesen :-).
Gestern kam im TV wieder ein Bericht über die jetzt angeblich so gute Hühnerhaltung.....nachdem die Käfighaltung abgeschafft wurde. Ganz übel! Ja soll man denn zum Vegetarier werden und auch noch auf Eier verzichten, um den armen Viechern das brutale Leben zu ersparen? Wirklich schlimm, was wir Menschen da so anrichten, da kann sich einem der Magen umdrehen, da hast Du voll und ganz recht! Ich möchte doch gar nicht, dass wegen mir irgendein Tier leiden muss!!!!!!!!!!!!!!!! Aber was kann man jetzt und sofort dagegen machen, damit das aufhört??????????? Der Mensch auf diesem Planeten war wirklich kein Segen für die Evolution! Und auch ich trage beizeiten dazu bei:-(
Ist das nicht schlimm, was wir da anrichten?
Fröhliche Ostern!

VG Uschi