Im Pays-d'Enhaut. Château-d'Oex.

Publiziert von beppu , 27. Januar 2013 um 13:20.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:26 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Pkt.1215-La Braye-Pkt.1625-Chateau d’oex (958m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW, Seilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Schweiz mobil

Dieses Jahr möchte ich, statt das Ballonfestival, die Umgebung jenseits von Château-d'Oex ein bisschen näher erkunden.  Schon bei der Ankunft stellen wir fest dass Meteo Schweiz wahrscheinlich die Temperatur-Angaben  vom Letzten Sommer publiziert hat. Nachdem wir das Prozedere mit Schuhe anziehen und Billett lösen einigermassen ohne bleibende Erfrierungen überstanden haben,fahren wir mit der ersten Gondel bis zur Mittelstion ins La Braye Gebiet. Dort ist es natürlich noch kälter und Startkafi gibt es auch weit und breit keines. Um ein Anfrieren vor Ort zu verhindern legen wir gleich los und gehen einfachtshalber dem präparierten Schlittelweg rechtsseitig entlang. Schlitten kommt bei der Kälte eh keiner daher, so lässt sich während dem Wandern ungestört die Umgebung begutachten. Diese Route entpuppt sich als sehr gut gewählt, da bereits nach einer guten halben Stunde die erlösende Sonne hervorkommt. Jetzt ist es richtig gemütlich und angenehm zum gehen. Die Aussicht erweitert sich, mit dem erreichen des Grates, Richtung Westen, wo irgendwo hinter den Bergen der Genfersee liegt. Beim Berghotel" Guesthouse La Braye" angekommen,(unterhalb des Rocher du Midi, der heute für mich unerreichbar ist) gönnen wir uns ein warmes Mittagessen. Anschliessend trete ich auf den Schneeschuhen den Abstieg Richtung Chateau-d’oex an, während Heidi etwas später den Weg mit der Bahn zurücklegt.
 Beim Festplatz in Chateau d’oex treffen wir uns wieder und verbringen noch einige Zeit mit dem Betrachten der Ballon-Aktivitäten.
 Es ist eine  schöne Gegend rund um Chateau-d’oex, mir hat es heute sehr gut gefallen einmal von der anderen Seite einen Blick auf das Ballon-Dorf werfen zu können.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren