Äbenus, hed de Dokter gseid: Von Sörenberg nach Kemmeribodenbad

Publiziert von TomClancy , 20. Januar 2013 um 22:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:20 Januar 2013
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE   CH-LU
Strecke:Skilift Rischli - Salwideli - Wagliseiboden - Schneeberg - Schneebärgli - Chüblisbüelbode - Vorder Schönisei - Kemmeribodenbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ÖV nach cff logo Sörenberg, Skilift Rischli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem ÖV ab cff logo Kemmeribodenbad

Nachdem mein Arzt letzte Woche bei mir einen Kreuzbandriss diagnostiziert hat, ist es möglichweise für eine gewisse Zeit aus mit Ski- und Schneeschuhtouren. Auf meine Frage, was ich am Wochenende machen dürfe (das weitere medizinische Vorgehen wird aus beruflichen Gründen erst nächste Woche besprochen) lautete die Antwort: "Kaputt machen kann man nichts, solange es gerade aus geht." Ich interpretiere das so, das ich mich halt im klassischen silberhorn-Gelände bewegen werde. Also ab nach Sörenberg auf den Winterwanderweg nach Kemmeribodenbad.

Sicherheitshalber bewege ich mich auf dem ersten Teil der Wanderung, die der Piste und der Strasse folgt, auf den Schneeschuhen. Das gibt mir Sicherheit und verhindert ungewollte Ausrutscher und Einsacker, die ich momentan verhindern will. Die Strecke ist gut beschildert und führt in angenehmer Steigung via Salwideli über den Wagliseiboden Richtung Schneebärgli. Ab dort kommen meine Grivel Spider zum Einsatz, die sich auf der Strasse mit dem hartgepressten Schnee bestens bewähren. Durch die landschaftliche schöne Gegend komme ich nach ca. 3 Stunden ins Kemmeribodenbad und geniesse dort natürlich die Meringue und eine dampfende Schale. Den Abschluss bildet die Besichtigung des romantischen Iglus vor dem Restaurant. Schön war's, wenn auch nicht ganz meine Lieblingssportart! Hauptsach verosse!

Tourengänger: TomClancy

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 21. Januar 2013 um 08:23
Uii..gute Besserung von uns!

LG

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 21. Januar 2013 um 10:17
Sei dankbar, dass Du nur vorübergehend nicht in Deinem Lieblingsgelände unterwegs sein musst!!!

TomClancy hat gesagt: Entschuldigung
Gesendet am 21. Januar 2013 um 10:48
Liebe Maria! Selbstverständlich bin ich dankbar dass ich nur eine Bagatell-Verletzung habe und hoffentlich bald wieder richtig ran darf. Ich hoffe, ich habe Deine Gefühle nicht verletzt, denn ich lese Deine Berichte regelmäßig und staune immer wieder über Deinen Enthusiasmus und Deine Liebe zu den Bergen. Darum, wenn ich Dich verletzt haben sollte, entschuldige ich mich von ganzem Herzen bei Dir. Falls es eine Textpassage gebe sollte, die ich ändern soll, können wir das per E-Mail diskutieren.

Ich wünsche Dir einen gfröite Tag

DHM123 hat gesagt: RE:Entschuldigung
Gesendet am 21. Januar 2013 um 17:19
Hallo - äh - wie - was - Bagatellverletzung ???
Ein Kreuzbandriss ist doch keine Bagatellverletzung ...
Das nur am Rande ...
Gute Besserung und LG

TomClancy hat gesagt: Eine Frage des Standpunkts
Gesendet am 21. Januar 2013 um 17:48
Danke für Deine guten Wünsche. Ich will nicht bagatellisieren. Ich weiss, dass viel Arbeit auf mich zukommt und dass auch nicht alles von mir abhängt. Ich schick mich jetzt drein umd gebe mein Bestes.

Sportliche Grüße

silberhorn hat gesagt: RE:Entschuldigung
Gesendet am 26. Januar 2013 um 23:16
...unnötig! Käi Problem. Vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Dass Du meine Berichte liest freut mich:-) :-)

Wünsche Dir optimale OP und beste Genesung damit Du wieder Deine Lieblingswege begehnen kannst!!!

Sunnige Gruess

maria

Baldy und Conny hat gesagt: ebenfalls
Gesendet am 21. Januar 2013 um 19:10
nur das beste für eine schnelle Genesung wünschen
Angelo und Conny

TomClancy hat gesagt: Besten Dank Euch beiden!
Gesendet am 21. Januar 2013 um 20:49
Hallo Conny, hoi Angelo!

Besten Dank Euch beiden für die guten Wünsche. Ich mache jetzt das Beste aus der Sache und nehme Tag für Tag.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2013 um 08:21
immerhin: unterwegs, in Bewegung - in der prächtigen winterlichen Natur!
weiterhin viel Geduld und Erfolg beim "Wiederaufbau" (kenne ich ja auch ...)!

lg Felix