Schneeschuhtrail Salwideli Laubersmad

Publiziert von laponia41 , 6. Januar 2010 um 11:04.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 5 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Rischli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Kemmeriboden
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Salwideli

Der Zweck dieser Schneeschuhtour war, ein ideales Gelände und einen schönen Trail für eine Schnuppertour für Senioren zu finden. Das Gebiet rund ums Salwideli ist mir aus meiner Jugend- und Militärzeit vertraut, wegen seinem nordischen Charakter spricht es mich heute noch an.

Von der Postautohaltestelle Rischli stiegen wir den markierten Winterwanderweg hinauf zum Salwideli. Vom Wanderweg sahen wir nur gelegentlich eine Markierung, die alten Spuren waren von Neuschnee bedeckt. Im Berggasthaus Salwideli machten wir bei Suppe und Brot Mittagshalt.

Ein neuer Schneeschuhtrail führt vom Salwideli in meist offenem Gelände um das geschützte Gebiet Laubersmadghack. Anfänglich verläuft der Trail parallel zu einer Langlaufloipe, aber bald ist man in einsamster Natur. Von der Alphütte Unter Laubersmad geht es dann mässig steil hinauf  zu Pt. 1454 auf Ober Laubersmad. Von hier aus hat man eine prächtige Aussicht hinüber zur Schrattenfluh und hinauf zum Brienzergrat, alles alte Bekannte von unzähligen Touren im Sommer und Winter.

Jetzt geht es schönste Pulverschneehänge hinunter nach Chüblisbüelschwand zu Geri's Beizli. Mich juckt es zwar in den Beinen, weil das Vergnügen mit den Tourenskiern noch einiges grösser wäre. Nun kommt das  Tüpfli auf dem i, weil man bei einheimischen Bauersleuten zu Gast sein darf, und weil plötzlich die Sonne kommt, geniessen wir dies sogar draussen auf der windgeschützten Veranda.

In gut einer Stunde steigen wir dann über Chüblisbüelegg hinunter zur Schönisei. Im Kemmeriboden erreichen wir nach Plan das Postauto, das uns zurückbringt nach Escholzmatt an die Bahnlinie Bern - Luzern.

Quintessenz des Tages: die Tour eignet sich bestens für die geplante Schnuppertour. Es gibt also bald ein Wiedersehen, natürlich wieder mit längerem Halt bei Gerlinde in ihrem gemütlichen Beizli.

Tourengänger: laponia41