Schwendelberg - Guggershörnli

Publiziert von Zaza , 20. Januar 2013 um 16:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:19 Januar 2013
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1186, 1206

Das Guggershörnli, ein spitzer Nagelfluhzacken in der sanften Hügellandschaft des oberen Schwarzenburgerlandes, ist seit 1828 mit einer Treppe erschlossen. Ohne dieses Hilfsmittel wäre die Ersteigung Kletterern vorbehalten - so war denn vor einigen Jahren niemand Geringeres als Erhard Loretan free solo in der Guggershörnli Nordwand unterwegs (während der "Bund"-Journalist die Treppe bevorzugte)!

Doch auch Bäckerinnen und Bäcker kleinerer Brötchen schätzen diesen Aussichtspunkt und so machen wir uns an diesem trüblichen Wintersamstag auf die kleine Wanderung von Schwarzenburg via Kriesbaumen und Schwendelberg zum Guggershörnli. Die steile Treppe dürfte bei Vereisung und im Abstieg gar nicht so simpel sein, aber immerhin kann man sich gut am Geländer festkrallen.

Mehr als Gamaschen waren heute nicht nötig - auch die Stöcke konnten zuhause bleiben, zumal der Abstieg nach Guggisberg sehr kurz ist.

Tourengänger: Zaza, stretta

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 20. Januar 2013 um 18:35
Kennst Du "Z'Guggisbärglied"?

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Januar 2013 um 19:07
Aber klar doch, bevorzugt in seiner Version!

LG, zaza

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Januar 2013 um 21:16
Von mir auch! Von ihm gibt's auch eine Instrumental-Version.

Der Chrige Lauterburgs Guggisbärg-Lied mag ich ebenfalls:-).

Hier der Text vom"Guggershörnli-Lied" den Du vielleicht nicht kennst
[www.guggisberg.ch/gemeinde/lieder_waeg-ufz-guggershoernli_3....].

Der Text meiner Kindheit:

Wenn eine z'Bärn am Houptbahnhof es Retourbiliet löst u de mit blutte Scheiche nach Schwarzeburg ufe louft de het er de gäng no wit uf z'Guggershörnnli s isch so lang way to go, de het er de gäng no wit uf z'Guggershörnli es isch gard glich wit wie zrügg .

Was die Orthogrfie betrifft bin ich kein Pedro Lenz.-).

LG, maria

silberhorn hat gesagt: Guggershörnli-Lied
Gesendet am 21. Januar 2013 um 13:42
Habe das Kinderlied im Nachhinein noch paar Mal gesungen. Obiger Text ist falsch. Ist halt schon so...... lange her.

Wenn eine z'Bärn am Hopuptbahnhof es Retourbiliet chouft
u de mit blutte Scheich nach Schwarzeburg ufe louft
de het er de geng no wit uff z'Guggershörnli s' isch so long way to go,
de het er de geng no wit uff z'Guggershörnli good by Schwarzwasserbrüggg, Schwarzwasserbrügg
es ich e länge, länge Wäg uff z'Guggershörnli es/är isch grad glich wit wie z' rügg.