Frühlingsgefühle am Guggershörnli


Publiziert von johnny68 , 18. Februar 2021 um 17:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:18 Februar 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Guggisberg - Guggershörnli - Schwendelberg

Nach einer längeren Tourenabstinenz machte ich heute nur so zum Einlaufen eine kleine Rundtour über das Guggershörnli bzw. den Schwendelberg in der Nähe der Ortschaft Guggisberg.

Guggisberg im Schwarzenburgerland ist vor allem bekannt durch das "Guggisberglied", in welchem das unglückselige "Vreneli" den Traum einer Liebe zu Hans-Joggeli träumt, der aber am Schluss wie eine Seifenblase zerplatzt. Das Lied hat eine traurig-melancholische Melodie und ist wohl um die 300 Jahre alt.

Guggisberg liegt in einer lieblichen Voralpenlandschaft an der Grenze zum Kanton Fribourg. Die Sense bildet die Grenze. Die ganze Gegend des hinteren Schwarzenburgerlandes sowie des oberen Sensebezirks liegt weit ab von grösseren Ortschaften und ist stark landwirtschaftlich geprägt. Die Gemeinde Guggisberg ist flächenmässig ziemlich gross und erstreckt sich vom Sensegraben bis zu den Gipfeln Märe, Schibe und Widdersgrind im Gantrischgebiet.

Die von mir absolvierte kleine Rundtour ist gut ausgeschildert und leicht zu begehen. Auf das Guggershörnli, eine Nagelfluh-Felsspitze, die wie eine Haiflischflosse aus der umliegenden Landschaft ragt, führt eine steile rund 20 m hohe Holztreppe. Das Guggershörnli bietet eine schöne Aussicht über das Freiburger- und Berner Mittelland bis zum Jura, zudem sieht man die Freiburger Alpen sowie einen kleinen Teil der Berner Alpen.

Hier mein GPS-Track auf map.geo.admin.ch:








Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Jun 21
Guggershörnli · Makubu
T2
23 Feb 21
Guggershorn 1283m ab Schwarzenburg · Bergamotte
T2
T2
3 Sep 11
Gantrisch Panoramaweg · Linard03
T2 L
T2
13 Dez 09
Uf's Guggershörnli im Winter · Baeremanni
T1
2 Mai 13
Guggershörnli retour · bidi35

Kommentar hinzufügen»