auf dem Turne: welche Rundsicht, welch Wetterglück - nach -14° beim Start

Publiziert von Felix , 22. Januar 2013 um 20:51. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:18 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Meniggrund, Parkplatz Schwand - Bachmasweid - P. 1437 - (P. 1633) | Brüscht - Spicherböde - Vordertärfete - Turne - Hindertärfete - Galm - Alts Läger - Brüscht - P. 1437 - Bachmasweid - Meniggrund, Parkplatz Schwand
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Konolfingen, Autobahn Kiesen - Wimmis, Diemtigen zum Parkplatz Meniggrund, Schwand
Kartennummer:1227, 253 S

Beim unteren, dem Parkplatz Schwand Meniggrund, starten wir – bei weiten nicht die ersten Tourengänger sind wir – bei sehr frostigen -14°, unmittelbar am sehr winterlich und eisverziert dahinfliessenden Narebach. Bald einmal erreichen wir den nun sonnigen Aufstiegshang – um einiges angenehmer wird nun unsere Tour. Der Blick weitet sich – immer mehr Gipfel der Niesen-Kette zeigen sich während des Aufstieges auf guten Spuren; daneben findet sich ein leichter Pulverschnee, welcher selbstverständlich mit der gewonnenen Aufstiegshöhe auch an eigener Höhe zunimmt. Wir geniessen den prächtigen Wintertag unter blauem Himmel, bei nun sehr angenehmen Temperaturen – und streben gemächlich weiter an.

An der Hütte bei P. 1437 vorbei steigen wir weiter, im nur moderat steilen Gelände weiter an – immer wieder die fantastische Aussicht geniessend, und davon Erinnerungsbilder schiessend …

An diversen der malerischen, dunkel gefärbten Alphütten vorbei, gewinnen wir nach einer kurzen Rast die Anhöhe der Alp Vordertäferte unterhalb unseres Gipfelzieles.

Hier beginnt nach wenigen Aufstiegsmetern auf offenem Gelände der mühsamere Teil unserer heutigen Unternehmung: der schlecht vorgespurte Durchstieg durch die Waldschneise (beim „o“ von „Vordertärfete“) ist sehr anstrengend – recht steil, durch dichten Baumbestand (mit in die Spur reichenden Ästen), und mit teilweise rutschiger Unterlage.

Ist diese anspruchsvolle Passage jedoch gemeistert, beginnt ein sanfteres Aufsteigen über offene, etwas flachere Hänge zum Gipfel hin. Dabei eröffnet sich nun ein bereits hier traumhaftes Panorama, und die Sicht ins Kleine – hübsche Mulden mit einzelnen Bäumen, oder auf den letzten Höhenmetern Einblick in die Gipfelwechte und kleinere Einschlüsse, und Einsicht in die bedrohlichen Abstürze zum Gross Chorb hin; sie sind bewegend.

So erreichen wir alle das überaus flache Gipfelplateau des Turne mit genussvollem Ausblick, Genugtuung und Freude.

Eine gemütliche Mittagsrast verbringen wir hier bei angenehmen Wetterbedingungen und gemütlichen Zusammensein; der weitere Verlauf unserer Rundtour ist erst sehr „friedlich“, besteht in der Überschreitung des weiteren Plateaus – und nimmt dann endlich wieder „alpinere“ Dimensionen an beim Abstieg, der Abfahrt, nach Alts Läger hinunter.

Die Schneemenge ist hier wieder recht bedeutend – der lockere Pulverschnee vom Vormittag ist hier jedoch bereits leicht angesulzt – doch nach Aussage von Ursula sehr gut fahrbar; auch ich kann in der steilen Passage unmittelbar unter der Gipfelebene einige Meter sogar abrutschen.

Nach wenigen Hundert Metern auf der gut eingeschneiten Fahrstrasse Richtung Unders Blaachli trennen sich unsere Wege: während Beatrice und Karel auf dieser weiterfahren, nehmen wir die Abkürzung im nach wie vor recht guten Schnee hinunter zu P. 1437; dort treffen wir wiederum auf unsere beiden Skitouren-Freunde.

Während nun Ursula und ich wieder die direkte Variante via Bachmasweid wählen, folgen unsere beiden Kompagnons weiter der Strasse; je weiter wir ins Tal gelangen, desto mehr macht sich nun die fehlende Unterlage bemerkbar: einige Male fahren resp. steigen wir mit direktem Kontakt zur Grasnarbe ab.

Nachdem wir zum Parkplatz Schwand, Meniggrund, gelangt sind, holen wir unsere beiden Freunde bei der Verzweigung Hasli mit dem PW ab – die Weiterfahrt mit den Skis wäre weiter hinunter auf der Strasse nicht mehr von erheblichem Genuss.

Unterwegs mit Beatrice und Karel, und ihren vier Hunden

Tourengänger: Ursula, Felix

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 2. Februar 2013 um 22:12
Wunderschön diese Tour an einem solchen Prachtstag.

LG, Anne-Catherine

Felix hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2013 um 11:52
solche Tage und Touren in angenehmer "Gesellschaft" schätzen wir sehr!

lg, Felix