Déjà-vu mit Turne und Pfaffe

Publiziert von poudrieres , 23. Februar 2013 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:23 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:253 S Gantrisch

Turnen (2079m) - Pfaffen (1943m).

Nach einer Anreise unter wolkengrauem Himmel und leichtem Schneestöber beleben wir unsere Sinne bei kurzen Stopp im Hirschen in Oey. Der am Start in Schwand noch wolkenverhangene Himmel lichtet sich bald und die Sonne wird zu unserem treuen Begleiter. Die letzten Tage haben nur wenig neuen Schnee gebracht. So kommen wir gut voran und erreichen den Gipfel des Turne nach 2 Stunden. Hier geniessen wir die Aussicht auf die umliegenden Gipfel, die aus dem Wolkenmeer herausragen.

Vom Turne queren wir hinüber zum Pfaffe, den wir in einer knappen Stunde erreichen - die ausgesetzte Passage ist gut passierbar. Am Pfaffe stehen die Wolken dann doch so hoch an, dass wir nach kurzen Innehalten schon weiterziehen und erst in den sonnigen Hängen unter dem Turnen am Spicherböde wieder eine Rast machen. Nach einem letzten Sonnenbaden steigen wir dann über Unders Blaachi wieder nach Schwand ab. Wir beschliessen die Tour wieder im Hirschen in ausgelassener Stimmung.

Route: Meniggrund (Schwand) - Galm - Turnen - Pfaffen - Spicherböde - Unders Blaachi - Meniggrund.

Orientierung: Aufstieg zum Turnen entlang der Skitourenroute 205b, bei günstigen Verhältnissen abkürzen, weiter auf 205d zum Paffen, queren über Vorder Tärfete zurück in Aufstiegsroute.

Varianten: Nur Turnen überschreiten mit Abstieg nach Spicherböde, Beginn in Zwischenflüh, Abendberg noch mitnehmen und Abstieg über Gandgrabe.

Schwierigkeit: WT3+, im Abstieg vom Pfaffen rechts ausholen, um Karstlöcher zu umgehen, etwas ausgesetzte Stelle bei P.1956 im Übergang zum Pfaffen oder rechts kleine Stufe.

Bedingungen: Wenige Zentimeter dicke Neuschneeauflage, in der Höhe mit Reiff überzogen.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Hirschen, Oey

Parkmöglichkeit: Meniggrund (gebührenpflichtig).

CAS NeuchâtelTour organisiert für

Respektiere deine Grenzen - Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Stand März 2013:
Wildruhezonen

Tourengänger: poudrieres

Felix hat gesagt:
Gesendet am 23. Februar 2013 um 19:15
so schnell bin ich nicht mit dem Schreiben meines Berichtes - doch immerhin haben wir uns auf dem Gipfel gesehen; und haben wir uns bei eurem Abstieg vom Pfaffe gekreuzt ...

ein toller Tourentag war es heute - im Diemtigtal (einmal mehr)!

Hikr's on tour ...
lg, Felix