Wanderung von Oey aus auf den Turnen

Publiziert von Makubu , 26. November 2018 um 12:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:18 November 2018
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:18.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Spiez - Oey-Diemtigen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Spiez - Oey-Diemtigen - Zwischenflüh, Post

Der Turnen ist mir bisher vor allem als Skiberg bekannt. Wegen seiner schönen Lage zwischen Diemtig- und Simmental ist er aber auch ein lohnendes Wanderziel. Insbesondere wenn, wie für heute prognostiziert, die Nebelobergrenze zwischen 1200 und 1600m liegt. Die Simmentaler Seite ist wild. Steil fällt sie ab zu Gross und Chli Chorb und zum Chline Chörbli. Von (Süd-) Osten und Westen führen aber aussichtsreiche Wanderwege im T2-Bereich hinauf.

Beim Bahnhof Oey-Diemtigen beginnt meine Wanderung. Dem Wegweiser folgend gehts zuerst über den Bergbach Chirel, danach durch den Wald hinauf auf ein Strässchen. Über dieses erreiche ich das schön gelegene Dörflein Diemtigen. Im Dorf wendet sich der Wanderweg nach rechts und führt über die Dorfmatte hinauf zur Bergmatte. Der Fahrstrasse zur Tschuggenalp folgt man ein kurzes Stück, dann steigt man direkter auf und kreuzt dabei die Strasse zweimal. Kurz vor der Alp erreicht man sie wieder. Hier ist heute die Nebelobergrenze. Von jetzt an habe ich freie Sicht. Nun wendet man sich gegen den Talkessel von Feldmöser. Auf dem Spicherwägli geht es gleichmässig ansteigend hinauf, bis man den Rücken südwestlich der Rosenflue erreicht. Über diesen steigt man noch ganz auf zum Sattel bei der Rinderalp.

Nach links geht's zum Abendberg, ich gehe nach rechts über die Rinderalp in Richtung Pfaffe. Auf der Wiese ist das Weglein nicht immer auszumachen. Weil aber das Ziel, der Sattel links neben dem Pfaffen, klar ist, spielt es auch keine grosse Rolle, wo man aufsteigt. Auf dem Gratweglein wandere ich nun dem Gipel entgegen. Dabei ergeben sich tolle Einblicke in die wilde Nordflanke und auf die gegenüberliegenden Gipfel der Stockhorn - Gantrisch-Kette. Dann ist der Turnen erreicht. Auf dem grossen Gipfelplateau verteilt sind gute zwanzig Besucher und geniessen das schöne Wetter und die tolle Aussicht.

Pause machen, Sonne geniessen (wenngleich warm eingepackt), aus dem Rucksack verpflegen und den am Morgen zubereiteten heissen Pfefferminztee trinken. Danach geht's an den Abstieg. Westwärts gehe ich gegen Hinter Tärfete hinunter. Hier entscheide ich mich, ins Diemtigtal abzusteigen, um das Vier-Uhr-Postauto zu erreichen. Um es nicht zu verpassen, gebe ich etwas Tempo. Erst geht es eine Wiese hinunter nach Alts Läger, dann folgt man der Strasse bis Pt. 1611m. Dort verlässt man die Strasse, steigt etwas ab und quert den steilen Wald zum Bach hinüber. Anschliessend führt der Wanderweg hinunter über Hubelweid, bis man schliesslich die Fahrstrasse im Meniggrund erreicht.

Dem Strässchen geht's ein Stück weit entlang talauswärts. Dann zweigt der Wanderweg rechts ab zum Narenbach hinunter. Diesem folge ich bis zur Autostrasse im Diemtigtal. Eine Entdeckung mache ich noch: auf etwa 1120MüM fliesst der Narenbach über mehrere Felsstufen und bildet einen schönen Wasserfall. Unten überquere ich den Fildrich, so heisst der Bergbach im oberen Teil des Diemtigtals. Der Wanderweg, nun auf der rechten Bachseite, führt aber bei Zwischenflüh vorbei. So muss ich bis zur nächsten Brücke weiter wandern und anschliessend auf der Strasse wieder talaufwärts zur Haltestelle des Postautos.

Bemerkungen:
- Schöne, aussichtsreiche Wanderung (den Abendberg hab ich mir als mögliches Schneeschuhziel vorgemerkt).
- Man kann die Wanderung auch erst in Diemtigen beginnen (Postauto-Haltestelle) und gewinnt so rund eine halbe Stunde.
- Für den Aufstieg benötigte ich 4 Stunden.
- Beim Abstieg gab ich Tempo und schaffte ihn in 1h 30. Man sollte besser 2 Stunden einrechnen.

Tourengänger: Makubu

42700.gpx Aufgezeichneter Track

muellerto hat gesagt:
Gesendet am 26. November 2018 um 13:27
Auf dem Turnen wollte ich ja schon immer mal eine Nacht campieren. Dieses Jahr wird's wohl nichts mehr ...

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. November 2018 um 13:51
Ja, effektiv! Das tönt verlockend!