Turnen

Publiziert von Makubu , 25. Januar 2021 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:24 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oey - Zwischenflüh - Meniggrund

Nun hat es mal wieder genügend Schnee auf der Südseite des Turnen. Über Nacht kam noch eine frische Schicht Pulver dazu. Die Aussichten sind also günstig. Lawinengefahr: über 1800m erheblich. Trotzdem meine ich, dass die Tour auf den Turnen heute zu verantworten ist.

Start um 9:30 beim Parkplatz Schwand. Die Parkplätze im Meniggrund sind um diese Zeit schon sehr gut besetzt. Nach einem kurzen Aufstieg gegen Bachmasweid hinauf geht's bereits in der Sonne weiter. Bald nach dem Fahrsträsschen führt eine gute Skispur über offenen Schneefelder via Unders Blaachi nach Spicherböden hinauf. Jetzt wird es steiler. Bei Vorder Tärfete erreicht man den Wald. In Zickzacks geht's hinauf, bis weiter oben der Sommerwanderweg erreicht wird. Dieser führt auf den Schneehang oberhalb der Waldgrenze hinaus. Der erste Teil dieses Schneehangs wird wieder mit Zickzacks gemeistert. Je weiter man nach oben kommt, desto flacher wird es. Zuletzt geht's ohne viel Steigung über die grosse Gipfelfläche. Den Gipfelpunkt des Turnen erkennt man am Wegweiser mit angebrachter Gipfelbuchbox.

Abfellen, ein paar Fotos schiessen und dann heissen Tee trinken. Verpflegen im Stehen. Dann mache ich mich nach und nach für die Abfahrt bereit. So dauert meine Gipfelrast nur gerade zwanzig Minuten. Vom Gipfel aus gehe ich gegen Westen los und traversiere anschliessend möglichst hoch zum Hang bei Hinder Tärfete hinüber. Nun folgt der schönste Teil der heutigen Abfahrt: den Pulverschneehang hinunter gegen Galm und bei Alts Läger vorbei zum Strässchen. Auf diesem quert man wieder gegen Osten. Der folgende Abschnitt gegen Unders Blaachi und schliesslich gegen den Parkplatz hinunter ist nicht mehr ganz so schön, aber immerhin noch gut fahrbar. Insgesamt also ein toller Skitag!

Aufstieg: 2h 30min
Abfahrt: 30min