frühlingshaft - mit Schneeschuhen - auf den Turne

Publiziert von Felix , 8. Januar 2015 um 12:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Meniggrund, Parkplatz Schwand - P. 1246 - (Rain) - P. 1614 - Alts Läger - Hinder Tärfete - Galm - Turne - Vorder Tärfete - Brüüscht - P. 1437 - Bachmasweid - Meniggrund, Parkplatz Schwand
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Sumiswald, Konolfingen, Autobahn Kiesen - Wimmis, Diemtigen und Zwischenflüh zum Parkplatz Meniggrund, Schwand
Kartennummer:1227

Um meine kurz bevorstehende SAC-Schneeschuh-Tour bzgl. Schneeverhältnissen besser einschätzen zu können, besuchen wir wieder einmal den aussichtsreichen  Turne von seiner sehr sonnigen Südseite her - diesmal auf dem ersten Abschnitt auf neuem Weg.

Bei eher frostigen Temperaturen, bei jedoch besten Wetterbedingungen - den ganzen Tag über strahlender Sonnenschein und wenig bis kein Wind (auch auf dem Gipfel!) - starten wir im Meniggrund, Parkplatz Schwand. Erst den Narenbach auf der nachfolgenden Brücke überquerend, dann bei einer nächsten, P. 1246, dem Bergwanderweg folgend, schreiten wir zuerst noch ohne Schneeschuhe los. Wenig Schneeauflage hier, auf dem anfänglichen Fahrweg sogar vereist; nach der Querung des von Hinder Tärfete herfliessenden Baches bereits verhältnismässig viel - es würde ausreichen, um mit den Schneeschuhen zu wandern; wir lassen sie noch aufgeschnallt, ist doch der Schnee zu wenig tief, um einzusinken, und gleichzeitig (noch) gut durchfroren.

Wir steigen länger im meist lichten, sonnendurchfluteten Wald westlich des Baches an, traversieren ein grössere vom Sturm abgeholzte flachere Passage, bevor wir zum Wald hinaus zu den beiden Hütten auf P. 1614 gelangen. Hier lassen wir uns für einen Znüni nieder, erfreuen uns des Blickes auf den Schlussanstieg zum Gipfel - und ein erstes Mal auf Teile der Niesenkette. In relativ direkter Linie steigen wir nun, schneeschuhbewehrt, auf dem Rücken auf zum Alts Läger.

Unschwierig geht es anschliessend via der eingewinterten Alp Hinder Tärfete und Galm weiter hoch - die bescheidene Schneedecke wird nun je länger je häufiger abgeblasen und leicht gefroren; das Schreiten mit den Schneeschuhen verbleibt jedoch ein einfaches. Wir sagen uns noch, dass wir hier mit den Skis nicht unbedingt abfahren möchten, als wir aus der Ferne drei Skitourengänger aufsteigen sehen …

Mit den Steighilfen ist auch die Direttissima Richtung Blattistand (auf einer Abstiegsschneeschuhspur), gut machbar, bevor wir wieder sanfter ansteigend, den Sommerwegmarkierungspfählen folgend, das später beinahe flache weite Gipfelplateau des Turne erreichen - wieder frohlocken wir ob der traumhaften Rundsicht bei diesen herrlichen Wetterbedingungen; lohnend ein jedes Mal, der Gang auf diesen Diemtigtaler! [Die Skitüüreler, der letzte relativ spät aufgestiegen, verweilen nur kurz - noch vor dem höchsten Punkt - und „tauchen“ wieder ab; wie auch immer ;-)]

So können wir überraschend lange auf diesem so geschätzten Gipfel verweilen, unsere Gipfelrast geniessen - und kommen kurz ins Gespräch mit drei später eingetroffenen Schneeschuhgängern; vielen Dank auch für den Tipp betr. Tourenhose!

Nach geraumer Zeit setzen wir unsere Wanderung in östlicher Richtung fort, steigen, mit Blick zurück auf die doch beachtliche Gipfelwechte, an den eindrücklichen Gräben vorbei zum Wegweiser, welcher nahe bei den Abgründen zum Grosse Chorb aufgestellt ist. Noch vor der Tagweid verlassen wir den Grat, und biegen talwärts ab - eine erstaunlich pulvrige Auflage liegt in dieser malerisch mit Felsblöcken und Baumgruppen „drapierten“ Mulde. Nach einem nur kurz etwas steileren Hang treten wir in die Waldtraverse ein, durch welche wir wieder offenes Alpgelände ob der Alp Vordertärfete erreichen. Hier setzen wir uns auf die Sonnseite, und erfreuen uns noch einmal des Ausblickes zu den umliegenden Diemtigtaler und Niesen-Berge.

Anschliessend wählen wir die direkteste Abstiegsvariante: in ziemlicher gerader Linie schreiten wir über Brüüscht zur Hütte bei P. 1437 hinunter; weiterhin geht’s zielstrebig zu den beiden Hütten auf Bachmasweid hinunter; hier ziehen wir die Schneeschuhe aus. Dem Weglein folgen wir nun, bei etwaigen vereisten Stellen mit der nötigen Vorsicht, hinunter (in den Schatten) nach P. 1246; in Kürze finden wir uns wieder beim Startpunkt, Meniggrund, Parkplatz Schwand, ein.

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Schneeschuhtouren