Turnen - Pfaffen Schneeschuhrundtour

Publiziert von Ka , 3. März 2014 um 14:16.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:23 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE

Route: Meniggrund (Parkplatz Schwand) - Spicherböde - Hindre Tärfete - Turne - Pfaffe - Alp Vordertärfete - Meniggrund (Parkplatz Schwand)

Beschrieb:
Bereits während der Fahrt durch das Diemtigtal fiel uns auf, dass hier wohl doch mehr Schnee als erwartet liegen geblieben ist, was uns natürlich für unser heutiges Vorhaben sehr freudig stimmte. Beim Parkplatz Schwand schnallten wir uns unsere Schneeschuhe an, versorgten uns mit genügend Sonnencrème und folgten dann der bereits vor Ungeduld wild mit dem Schwanz wedelnden Hündin hinein in den ersten, recht steilen Teil des Aufstiegs.
Bereits von Beginn an, marschierten wir in sonnigen Gefilden und schon nach wenigen Metern mussten wir uns der ersten Kleidungsschicht entledigen.
Die erste und einzige Rast während der Route hinauf zum Turne legten wir bei einer schön gelegenen Alphütte bei Punkt 1781 ein. Wir genossen die bereits wärmende Sonne zum "Znüni".
Der weitere Verlauf des Aufstiegs führte uns über sanfte, weite, tief verschneite Hänge immer weiter hinauf Richtung Gipfel.
Nach der Mittagsrast ging's in einer zusätzlichen Schlaufe auf den zweiten Gipfel des Tages, den Pfaffe. Immer entlang des Grates, über eine völlig unberührte Schneedecke stapften wir gemütlich weiter und bereits nach kurzer Zeit erreichten wir besagtes Ziel. Den Abstieg bewältigten wir danach bei immer weiter ansteigenden Temperaturen zügig aber noch immer ausgiebig geniessend über die Alp Vordertärfete zurück zum Parkplatz. Im untersten Teil des Abstiegs hatte sich im Verlauf des Tages der Schnee bereits recht rar gemacht, respektive wurde dieser durch die Sonne in seine flüssige Form verwandelt, so dass wir in diesem Abschnitt froh waren, mit den Schneeschuhen und nicht mit den Tourenskis unterwegs gewesen zu sein.

Verhältnisse:
Wider erwarten sehr gute und pulverige Verhältnisse im Aufstieg. Natürlich war die Route hinauf zum Gipfel bereits gut vorgespurt, legten wir doch mit den Schneeschuhen mehrheitlich unsere eigene Spur.
Im Abstieg nach der verdienten Mittagspause auf dem Gipfel war der Schnee trotz zunehmend aufkommender Wärme in den höheren Region noch immer beinahe perfekt. Unterhalb Alp Vordertärfete Schnee immer schwerer aber noch immer tiptop geh- oder fahrbar.
Noch weiter unten setzte die Sonne an diesem Tag der weissen Pracht aber bereits beachtlich zu, so dass die Talabfahrt mit Skis bis zum Parkplatz nur noch schwer möglich wäre.

"Schlüsselstelle":
Entlang dem Grat zwischen Turne und Pfaffe wurde die zu begehende Route für ein kurzes Stück ein wenig undurchsichtig, da noch nicht vorgespurt. Nachdem wir uns ein wenig umgesehen haben, fanden wir aber dann doch eine Spur, welche sich um einen grossen Felsbrocken herumschlängelte, wobei von unserem Standort erst nicht ersichtlich war, wo uns dieser Weg hinführt. Vorsichtig stiegen wir die vom Wind geformte, eiskanalähnliche Rinne entlang des Felsens hinunter und nach einer Rutschpartie auf dem Hinterteil ging's anschliessend problemlos entlang des Grates weiter bis zum Pfaffe.

Tourengänger: Ka, Wahlkr
Communities: Hikr's Dogs