"Einschwingen"/ "Einturnen" am Turne(n) (2079m)

Publiziert von simba , 18. Januar 2016 um 20:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:15 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Diemtigen ins Diemtigtal. Ab Zwischenflüh ins Meniggrund bis Parkplatz Schwand.

Noch nie bin ich so spät in einer Wintertourensaison gestartet: Aber Mitte Januar hatte Petrus ein Einsehen - Neuschnee und noch dazu ein (nicht von allen Wetterdiensten vermutetes) Wetterfenster. Da bot es sich auf Besuch im Kandertal doch geradezu an, jetzt dann doch mal loszulegen für den Winter 2016 (2015-2016 kann man kaum sagen...)

Aufgestiegen sind wir ab Parkplatz Schwand via Unt. Blaachi, Alp Hindertärfete und Westflanke, abgefahren aufgrund der besseren Schneeaussichten direkt durch die Südflanke zur Alp Vordertäfete und leicht rechts querend zurück zum Ausgangspunkt - also just anders herum (und mit etwas anderem Ausgangspunkt), als hier von Aendu beschrieben.

Dank einigermaßen frühem Start hielten wir im Aufstieg mit der Spitzengruppe mit, der wir - da diese gespurt hatten - die ersten Schwünge in der Südflanke überließen. So gab es für uns Line #4 und #5 - bestens zum Auftakt. Die Westflanke und das Gipfelplateau sind stark abgeblasen, die Abfahrt in diese Richtung würde zuerst einen Abstieg zu Fuß voraussetzen. Nach Süden dagegen bester Pulverschnee und auch die enge Walddurchfahrt ist leidlich eingeschneit. Auch darunter tip top Schnee und mit etwas Übersicht ohne Bodenkontakt bis zum Parkplatz.

So kann sie weitergehen die Saison 2016 :)

Tourengänger: simba, Nala