Traumtag an der Silberen (2319m)

Publiziert von Bergamotte , 30. Dezember 2012 um 17:41.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge
Kartennummer:236S / 246S (R. 206a)

Wie sich auch auf Hikr unschwer erkennen lässt, befindet sich an diesem prächtigen Samstag inmitten der Weihnachtsfeiertage wohl die Gesamheit aller Skitürler auf Achse. So überrascht es kaum, dass uns bei der Ankunft in Richisau bereits eine stattliche Anzahl parkierter Fahrzeuge erwartet. Doch heute mag nichts meine Laune trüben; es überwiegt die Freude, bei solchen Verhältnissen endlich einmal auf diesem Glarner Skitourenklassiker zu stehen.

Für einmal verzichte ich auf einen detaillierten Routenbeschrieb. Ab Hinter Richisau (1135m) dürften die Silberen (2319m) praktisch immer gespurt sein, anspruchsvolle Stellen fehlen gänzlich. Das gilt nicht bei Nebel, das weitläufige Karrengelände hat wohl schon für manche Verirrung und -wirrung gesorgt.

Auf dem Gipfel begeistert das prächtigste Glärnisch-Panorama, das ich kenne. Urner Alpen, Fluebrig, Sihltaler Berge und Oberseegruppe verblassen geradezu neben diesem Anblick. Die Anzahl Türler auf dem Gipfel ist beträchtlich, doch sie verteilt sich bestens auf dem grossen Plateau.

Die Abfahrt wird zum butterweichen Vergnügen. Auf fester Unterlage ziehen wir auf 800Hm immer wieder First Lines in die pulvrige Neuschneeschicht. Unten überqueren wir die Chlön und schenken uns so vorübergehend die Passstrasse. Nach den letzten First Lines erreichen wir bei Riedlöchli wieder die Strasse und folgen ihr unschwierig zurück nach Hinter Richisau. Möge der Winter weitere solcher Tourentage bereit halten!

Tour mit Joe, Raini, Mike

Tourengänger: Bergamotte, Tourefuchs