Föhnsturm an der Silberen (2319 m)

Publiziert von alpinos , 23. März 2014 um 19:57.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   CH-GL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Richisau

[Tour AlpinosM]

Wie bereits in der ersten Hälfte des Januars waren die Aussichten für den heutigen Tag alles andere als prickelnd. Obwohl, prickelnd schon, wenn man den Effekt der Schneekörner bedenkt, die von einem starken Föhnsturm ins Gesicht des Tourengehers geblasen werden. Von daher: prickelndes Wetter.

Nach kurzer Rekogniszierung weiter hinten im Glarnerland startete ich von Richisau (1135 m) und marschierte zügig die Passstrasse bergan. Im Horlauiwald war der Schnee schon knapp, eine kleine Bachquerung nur mit kühnen Sprung möglich. Dann wurde der Schnee immer besser; vor allem in die Hänge unterhalb Butzen(1780 m) hatte der Föhnsturm viel fluffigen Schnee aufgetürmt. Oberhalb war dann Schluss mit angenehm und prickelnde Bedingungen waren tonangebend. Eine Stunde stemmte ich mich dem Wind entgegen, bis endlich das Gipfelkreuz der Silberen (2319 m) erreicht hatte. Flugs die Felle abgezogen und schon war ich auf dem Rückzug. Einige Tourengeher waren noch im Aufstieg, andere hatten weiter unten schon die Segel gestrichen. Von Butzen bis zur Passstrasse fand ich noch ein paar nette Pulverhänge. Gut durchgelüftet glitt ich schließlich die Strasse nach Richisau hinab.

Tourengänger: alpinos

WS-