Silberen (2319 m)


Publiziert von alpinos , 5. Februar 2012 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 5 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   CH-GL 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 1220 m
Abstieg: 1220 m
Strecke:Vorder Richisau - Hinter Richisau - Schwelaui - P. 1391 - Fürstein - Butzen - Rampferenstöckli - P. 2207 - Silberen P. 2319 - u.z.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Vorder-Richisau; Parkmöglichkeiten in der Sonne beim Restaurant (z.Z. geschlossen). Eigentlicher Parkplatz bei der Brücke in Hinter Richisau; war jedoch schon belegt.

Einsame Speedtour auf die eiskalte Silberen
[Tour AlpinosM im Alleingang]


Zu später Stunde um 10:20 Uhr startete ich von Vorder Richisau (1102 m) in den Eisschrank des hinteren Klöntal (-16°C beim Start). Um die tiefen Temperaturen zu kompensieren, machte ich Tempo und wanderte auf der Strasse zügig nach Hinter Richisau (1135 m) und dann auf breiter Spur dem Wanderweg folgend zu P. 1289. Weiter ging's entlang der Passstrasse via P. 1391 zur Abzweigung der Route zur Silberen. Die Route führt entlang grüner Wegweisern ("Winterkorridor") um das Wildschutzgebiet Fürstein herum zur Alpe Butzen (1780 m). Vorbei am Rampferenstöckli (1914 m), und Ochsenstrich P. 2207 stieg ich schliesslich zum höchsten Punkt der Silberen (2319 m) hinauf (2h30min).

Das Panorama begeisterte mich; vorallem beeindruckte mich der Blick auf die verschneite NW-Flanke der beiden Fulen. Leider frischte die Bise, die mich im Aufstieg verschont hatte, auf und ich fuhr entlang der Aufsteigsspur wieder ab. Bis ca. 2100 m war der Schnee windgepresst und gedeckelt; dann fand ich einige wunderschöne Pulverhänge, in denen ich noch meine Spur neben die schon vorhandenen legen konnte. Von Schwelaui zu P. 1227 folgte ich den zahlreichen Abfahrtsspuren auf abenteuerlicher Route durch den Schwelauiwald.

Durchaus eine schöne und abwechlungsreiche Tour mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Gipfel und die Zentralschweiz. Vermutlich wegen der tiefen Temperturen war nur ca. ein Dutzend Tourengeher unterwegs, die sich im Gelände verloren.

SLF: "erheblich"
(Triebschnee in Hängen von N über W nach S)

Anmerkung:
Die Gehzeiten sind keine Standardzeiten und sollten nicht als Orientierungshilfe dienen.

Tourengänger: alpinos


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 9250.gpx Silberen (mit Aufzeichungslücke wg. Kälte)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
17 Mär 12
Silberen / Twärenen, 2319m · Linard03
WS
29 Dez 12
Traumtag an der Silberen (2319m) · Bergamotte
T3 L
24 Jun 23
Bike&Hike Klöntal-Pragel-Silberen · Adventure_
T2
22 Jun 16
Silberen 2319m im Klöntal · martines
WS-
8 Feb 14
Twäränä / Silberen (2319m) · أجنبي
WS
WS
16 Mär 13
Skitour Silberen · sirius
T3
20 Sep 23
Endlich mal über die Silberen · johnny68

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 7. Februar 2012 um 14:58
Wunderschön, all diese originellen Bilder....


Kommentar hinzufügen»