Silberen / Twärenen, 2319m


Publiziert von Linard03 , 18. März 2012 um 11:59.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:17 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   CH-GL 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1184 m
Abstieg: 1184 m
Strecke:Hinter Richisau - Schwelaui - P.1391 - Fürstein - Butzen - Rampferenstöckli - P.2207 - Silberen - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Hinter Richisau, jedoch beschränkte Anzahl (was spätere Ankömmlinge nicht daran hindert, entlang der eh schon schmalen Strasse zu parkieren ...)
Kartennummer:236S / 246S, Tour 206a

Meine erste Solo-Skitour! Dies jedoch ungeplant. Denn eigentlich stand dieses Wochenende eine geführte Tour auf's Wildhorn auf dem Programm ... Die Enttäuschung war deshalb gross, als die Tour abgesagt wurde ("zuwenig Teilnehmer, zu warm", war die Begründung ...).
Was machen mit der gewonnenen Freizeit? Die Skitouren-Ausrüstung war zwar reserviert; hätte ich jedoch auch noch absagen können. Doch nein, ich könnte ja alleine losziehen! Aber wohin? Spontan entschied ich mich für die Silberen; wohl inspiriert durch den letzten Bericht von MaeNi, welche immer so "amächelige" Fotos und Filme posten ... ;-)


SLF konsultieren, Karten studieren, packen - und los geht's! Im Klöntal war ich bislang noch nie, die teilweise etwas abenteuerliche Strasse brachte mich nach Hinter Richisau. Während die Routiniers natürlich schon zu Hause aufgefellt hatten, machte ich dies halt noch auf dem Parkplatz - ich nahm's jedenfalls gemütlich ... Um 07.25 Uhr war dann auch ich abmarschbereit.

Über die Route gibt's ja eigentlich nichts mehr zu sagen, denn sie wurde schon hinreichend beschrieben. Zudem ergeben sich keine Alternativen, da praktisch die ganze Tour im Wildschutzgebiet verläuft. Die grünen Wegweiser (Winterkorridor) helfen zusätzlich, auf dem richtigen Pfad zu bleiben.

Trotzdem meine Eindrücke zur Route: bei ca. 1420m zweigt also der Weg von der Strasse ab und es folgt ein steiler Waldaufstieg. Während des ganzen Aufstiegs war die Unterlage hart bis eisig - zumindest an gewissen Stellen wären die Harscheisen wohl nicht falsch gewesen ...

Weiter ging's jetzt über offenes Gelände via P.1715 (endlich Sonne!) und Butzen (P.1780). Nun stetig hinauf über Rampferenstöckli, P.2074 und weiter zu P.2207. Ich glaube, in dieser Region war's, wo es ein paar Spitzkehren in etwas steilerem Gelände gab. Jedenfalls passierte mir das Missgeschick, dass  in einer vereisten Kurve mein Ski-Standbein rutschte, ich dadurch umfiel und ein paar Meter hinunterschlitterte ... Ich hoffe, da hat niemand zugeschaut - und Spitzkehren müssen also auch nochmals geübt werden :-(

Meistens war ich alleine unterwegs, sofern mich nicht gerade ein Einheimischer im Speed-Tempo überholte. Ich versuchte zwar, mein eigenes Tempo zu laufen; liess mich dann und wann jedoch zu einer schnelleren Gangart verleiten. Aber schneller als was ich letztlich gelaufen bin, lag nicht drin (auch wenn es wie in besagtem Bericht nicht als Referenz gelten soll, die kürzlich absolvierte Speed-Tour von AlpinosM mit 2 Std. 30 dünken mich schon enorm schnell ...).

Ich erreichte schliesslich nach 3 Std. 10 Min. den Gipfel - Silberen (2319m). Wobei das Gipfelkreuz bei P. 2314 steht, den höchsten Punkt markiert lediglich ein Steinmann. Das grosse Plateau bietet eine herrliche Rundsicht; auch wenn das Wetter heute weniger gut als erwartet war und somit auch die Sicht eingeschränkt war. Aber der Glärnisch und Bös Fulen aus nächster Nähe sind immer eine Augenweide! Beim mitgebrachten Snack & Tee genoss ich jedenfalls die Aussicht, während von Westen her immer mehr Wolken aufzogen.

Zumindest war's nicht kalt und nur wenig windig, sodass ich es doch ca. 45 Min. aushielt. Dann machte ich mich jedoch abfahrbereit - und soviel vorweg: der Spass hielt sich arg in Grenzen bei mir. Bis weit hinab hatte die Unterlage wenig bis gar nicht aufgeweicht. Zwischendurch gab's zwar mal einen schönen "Eishang". Grundsätzlich waren für mich jedoch die harten, zerfahrenen Hänge katastrophal zu fahren.
Wenn mich jemand fahren gesehen hat und einen Film gedreht hätte, der Titel würde wohl in etwa so lauten: "Skifahren für Anfänger, 1. Lektion" ...

Wenigstens begleitete mich eine junge Lady bis nach unten - sie hatte wohl etwas Mitleid mit mir ... ;-) Erst im untersten Abschnitt wurde es sulzig, was dann auch für mich wieder eher fahrbar war. Der letzte Abschnitt auf der Strasse war dann "gemütliches Ausplempern" ...

Fazit:
- die Silberen ist jedenfalls ein lohnendes Ziel, doch auch hier gilt: muss erst verdient werden!
- gut war ich früh dran: dies hat sich nicht nur wegen eines strategisch günstigen Parkplatzes gelohnt - während unserer Abfahrt wuselten die Leute in Einerkolonnen hinauf ...
- das Minimalziel für die Abfahrt habe ich wenigstens erreicht: kein Sturz ...

Zeiten:
Aufstieg: ca. 3 Std. 10 Min.
Abfahrt: ca. 50 Min.

Tourengänger: Linard03


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
5 Feb 12
Silberen (2319 m) · alpinos
WS
29 Dez 12
Traumtag an der Silberen (2319m) · Bergamotte
T3 L
24 Jun 23
Bike&Hike Klöntal-Pragel-Silberen · Adventure_
T2
22 Jun 16
Silberen 2319m im Klöntal · martines
WS-
8 Feb 14
Twäränä / Silberen (2319m) · أجنبي
WS
WS
16 Mär 13
Skitour Silberen · sirius
T3
20 Sep 23
Endlich mal über die Silberen · johnny68

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 18. März 2012 um 13:05
Hoi Linard. Gratulation zu Deiner ersten Solo-Tour.

Hat's überall noch so viel Schnee, dass die Tour auch in 2-3 Wochen noch machbar sein sollte?

Linard03 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. März 2012 um 19:33
Danke!
Derzeit liegt ja noch mehr als genug Schnee. Ist natürlich schwierig zu sagen, wie es in 2-3 Wochen aussieht. In den Waldabschnitten könnte es ev. eng werden, ansonsten wäre ich zuversichtlich - zumal es ja jetzt nochmals schneit!
Gruss, Linard

Vonti hat gesagt: Silberen war ziemlich goldig...
Gesendet am 18. März 2012 um 21:05
Hi Linard

So ein Zufalle. War ebenfalls gestern Sa auf der Silberen. Allerdings sind wir etwas später gestartet d.h. ca.9h. Evt. haben wir uns ja unterwegs gesehen oder gekreuzt. Die Abfahrt war wirklich etwas tricky...

Grüsse
Vonti

Linard03 hat gesagt: RE:Silberen war ziemlich goldig...
Gesendet am 19. März 2012 um 08:11
Hi Vonti,
ja, Zufälle gibt's; vermutlich haben wir uns tatsächlich gekreuzt. Leider sind jeweils die hikr's nicht als solche markiert ;-)

Gruss, Linard


Kommentar hinzufügen»