Von der Ebenalp zur Chlus

Publiziert von countryboy , 29. Dezember 2012 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:ca. 4km: Ebenalp Bergstation - Zisler - Chlus - in etwa gleiche Route zurück zur Ebenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Wasserauen (PP Ebenalpbahn)
Kartennummer:1:25'000 Säntis

Howdy!

So schön die Weihnachtsfeiertage auch waren, Kalorienaufnahme und -verbrauch waren kolossal diametral. Zeit also für Bewegung im Winterwunderland. Nur, wo sind der Winter und der Schnee geblieben? Eigentlich waren Ruhsitz und Sämtisersee ab Brülisau geplant, aber als wir bei der Anfahrt selbst auf dem Fähnerenspitz nur eine Puderzuckerschicht Schnee erspähten, mussten wir umdisponieren ...und entschieden uns für die Ebenalp.

In der Hoffnung, dort oben genügend Schnee für eine Schneeschuhwanderung anzutreffen, lösten wir ein Billet und liessen uns auf 1'590 MüM gondeln. Und tatsächlich, auf dieser Höhe hat eine anständige Schneeschicht überlebt, die heute auch von zahlreichen Skifahrern rege benutzt wurde!

Beim Restaurant Ebenalp angekommen schnallten wir unsere Schneeschuhe an und wanderten auf vorgespurter Fährte in Richtung Chlus, meist auf oder nahe (rechts) dem Zislergrat. Übersichtliches, nicht zu verwachsenes Legföhrengelände. Auch der Grat ist immer angenehm breit, südseitig (Seealpsee) allerdings extrem abschüssig; also mit Kindern unbedingt aufpassen.  Nach etwa halber Strecke hörte die Spur auf und es galt selber weiterzumachen. Nach einer (unnötigen) Kreisschlaufe zwecks Orientierung setzten wir den Weg dem Bergrücken entlang fort und erreichten schliesslich den höchsten Punkt des Zisler. Knapp unterhalb dann eine gemütliche Teepause.

Nach etwas Erkunden des Geländes um die Alp Chlus traten wir dann den Rückweg an. Zuerst noch ein Abstecher, der mich brusttief in den Schnee einsinken liess, bald dann aber wieder auf unserem eigenen Pfad, auf dem wir nun auch anderen Schneeschuhwanderern begegneten.

Einmal mehr erstaunlich wie wunderschön anders auch bestens bekanntes Gebirge, heute der Appenzeller Alpstein, in die weisse Pracht gehüllt aussieht!

See y'all,
countryboy and -wife

P.S.
- Zeitangabe inkl. Pause
- Kamera ist auf Sommerzeit eingestellt, sorry, wollte damit nicht das Klima beeinflussen

Tourengänger: countryboy, countrygirl