Chälengrabenschlucht / Blaueberg

Publiziert von Hudyx , 22. Dezember 2012 um 15:41.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:22 Dezember 2012
Geo-Tags: Basler Jura   CH-SO   CH-BL
Strecke:Hofstetten - Blauepass - Blaueberg - Hofstetten
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wenn man schon mal so weit in der Nordwestschweiz (ja schon fast in Frankreich) ist und ein paar "förige" Stunden hat, muss man doch dem Blaueberg / Blauen einen Besuch abstatten.
Gestartet bin ich in Hofsteten beim Parkplatz am unteren Ende von der Chälengrabenschlucht.
Es folgte nun ein interessanter Aufstieg durch das Tobel, welches immer enger und steiler wird. Die Feuerstelle und den Picknick-Platz war heute nicht besonders stark besucht, weder Mann noch Maus war zu sehen.
Nach einiger Zeit erreichte ich das Restaurant Bergmatten und etwas später war ich auf dem Blauenpass. Von hier ist es auch nicht mehr weit bis zum höchsten Punkt vom Blaueberg.
Abstieg: zuerst in östlicher Richtung bis zum Sendemasten und anschliessend in nördlicher Richtung auf Wegen und Strassen zurück zum Ausgangspunkt.