Aesch - Delemont (trailrun)

Publiziert von Bertrand , 29. November 2019 um 10:46.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:23 November 2019
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-JU   CH-BL   CH-SO 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 930 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Aesch - Blattpass - Kleinlützel - Soyhières - Delemont (31k)

C'est un parcours de trail idéal, très paysager et à 90% roulant avec peu de gradients difficiles. Souvent ensoleillé, il est donc parfait pour la fin d'automne. La vue sur la mer de nuages recouvrant le Sundgau était assez suggestive. L'église de Kleinlützel représente un bon endroit pour une petite pause avant la dernière montée. la descente sur Soyhières est sur la route mais le vallon est bucolique.

Balisage parfait, juste une petite erreur en sortant d'Aesch, distance réelle sans erreur 30.5k. J'ai pu tenir une allure plutôt correcte jusqu'à Soyhières (6-7kmh, défense de rire), mais la fin à plat de Soyhières à Delemont était quand même laborieuse...et j'avais un peu les jambes lourdes à ski de fond le lendemain à Niederwald !

On trouve de nombreuses bornes frontières avec un grand "E", est-ce que l'Alsace/Elsass allait vraiment jusque là à une époque ?

Conditions : sentiers un peu gras mais pas si pire compte tenu de la saison. Les feuilles mortes cachent un peu les rochers et exigent donc de modérer son allure. Comme souvent en cette saison, je n'ai croisé quasiment personne en dehors des localités et des rares routes traversées.

Météo : brouillard < 650m, au dessus ciel très voilé avec éclaircies de plus en plus larges en arrivant vers Soyhières en début d'après-midi. 7°, pas de vent

Accès : parfait en train, 1h15 depuis Berne à l'aller comme au retour avec cadence semi-horaire.

Horaire : Départ 10h50, 4h15 net + 15' pauses, arr 14h20.

Tourengänger: Bertrand
Communities: Mountain running

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
26 Feb 22
Kleine Burgentour · Freeman
T2
18 Nov 18
Von Graten und Pässen · Mo6451
T2
17 Apr 14
Burgengratweg und Raemelturm · Krokus
T1
15 Nov 16
Tourenwiederholung: Blauen · kopfsalat
T1
30 Okt 15
Rund um den Blaueberg · Mo6451
T2
21 Mär 23
Grenzwanderung CH/FR · Hudyx

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

Kik hat gesagt: Le grand "E"
Gesendet am 29. November 2019 um 14:52
Solche Grenzsteine gibt es viele, habe darum auch einmal nachgeschlagen: Es handelt sich um die Grenzen der Vogtei Erguel, die zum Bistum Basel gehörte. Die gleichnamige Ruine steht über Sonvilier.
viele Grüsse, Kik

Bertrand hat gesagt: RE:Le grand "E"
Gesendet am 29. November 2019 um 15:09
Eindrucksvolle Erudition...darauf wäre ich nie allein gekommen. Danke !

dominik hat gesagt: Toller Lauf
Gesendet am 29. November 2019 um 16:24
Meinst Du, die Route wäre in der Gegenrichtung genau so attraktiv? Würde dann ev bis Muttenz verlängern ;-)
LG, Dominik

Bertrand hat gesagt: RE:Toller Lauf
Gesendet am 29. November 2019 um 16:35
Landschaftlich auf jeden Fall, die Abstiege sind dann etwas steiler als die Aufstiege - aber in solch gutmütigem Gelände spielt es keine grosse Rolle. Als Ziel finde ich einfach den Bahnhof von Delemont angenehmer als den von Aesch...(non, pas taper !).

Du würdest dann entlang der (dem ?) Birs bis Muttenz weiterlaufen ? Oder über die Hügelkette weiter östlich ?

dominik hat gesagt: RE:Toller Lauf
Gesendet am 29. November 2019 um 16:38
Von Aesch gibt es der Birs entlang an beiden Ufern einen schönen Trail bis Muttenz (wo ich wohne).

Man könnte natürlich auch über den Gempen verlängern ;-)

Bertrand hat gesagt: RE:Toller Lauf
Gesendet am 29. November 2019 um 16:44
Haha, muss ich mir fürs nächste Mal merken. Dann evtl bis Basel HBh...

Kommentar hinzufügen»