Grenzwanderung CH/FR

Publiziert von Hudyx , 1. April 2023 um 13:41.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:21 März 2023
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO   F
Strecke:Kleinlützel Klösterli - Rämelspitz - Brunnenberg - Blaubeere - Eselsgrauen - Äsch
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Mit dem Postauto fuhr ich von Laufen BL bis nach Chlösterli / Kleinlützel. Kurz vor der Grenze nach Frankreich begann der Aufstieg auf dem Grenzweg bis zum Remelturm. Nun folgt der Abstieg in Richtung Burg im Leimental. Jedoch folgte gleich wieder ein Anstieg nach Felsplatten und Mäzerlechrüz. Auf dem Grat immer weiter via Blauenpass und Blauenberg bis der Weg links wegführt um durch den Eselgrabe abzusteigen. Mein Ziel war in Aesch BL und so hielt ich mich in östlicher Richtung bis zur Wendeschleife der Basler Trambetriebe.

Zusammenfassung der Tour:
Es war wunderbare Frühlingswanderung in einer mir bis anhin unbekannten Gegend. Die Aussicht vom Remelturm aus überraschte mich, konnte ich doch weiter bis ins Mittelland sehen. Der Weg welcher durch den Eselgrabe führt wird wohl nicht mehr so oft begangen, ist jedoch sehr interessant.