Blaueberg 837m

Publiziert von saebu , 1. Mai 2010 um 16:36.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:29 April 2010
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BL   CH-BS   CH-SO
Strecke:Laufen-Dittingen- Bergmattenhof-Mätzerlechrüz-Blauen-Ettingen-Basel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Laufen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Basel

So schönes „Sommerwetter“ und niemand, den ich kenne hat Frei…..da muss ich selber etwas kreieren. Dieser Eintrag hier http://www.hikr.org/tour/post22609.html hat mich auf die Idee gebracht, einmal die Region im Laufental zu erkunden. In leicht abgeänderter Form.

Vom Bahnhof Laufen 350m führt mich die Veloroute mitten durch die schöne Altstad. Auf der Hauptstrasse fahre ich dann Richtung Zwingen und biege dann links nach Dittingen ab. Über eine gute Fahrstrasse geht’s nun etwas steiler hinauf bis zum Restaurant Bergmattenhof 621m. Ab hier folgen dann die schönen Waldwanderwege, welche mich zum Mätzerlechrüz 789m hinauf führen. Dem Blaue-Kammweg folgend fahre ich teils sehr Vorsichtig über den mit Juragestein durchsetzten Pfad zum Blauepass und weiter Richtung Ettingen, wo ich dann wieder auf die markierte Jurabikeroute stosse, welche mich durch Vororte direkt nach Basel lotst, wo ich am Rheinufer die Sommerstimmung geniesse ;o)!

Eine tolle, abwechslungsreiche Tour, welche auch einige Anforderungen an die Fahrtechnik stellt ;o)

Tourengänger: saebu

Grenzwanderung CH/FR · Hudyx