Blaueberg 837m


Publiziert von saebu , 1. Mai 2010 um 16:36.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:29 April 2010
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-BS   CH-SO 
Strecke:Laufen-Dittingen- Bergmattenhof-Mätzerlechrüz-Blauen-Ettingen-Basel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Laufen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Basel

So schönes „Sommerwetter“ und niemand, den ich kenne hat Frei…..da muss ich selber etwas kreieren. Dieser Eintrag hier http://www.hikr.org/tour/post22609.html hat mich auf die Idee gebracht, einmal die Region im Laufental zu erkunden. In leicht abgeänderter Form.
 
Vom Bahnhof Laufen 350m führt mich die Veloroute mitten durch die schöne Altstad. Auf der Hauptstrasse fahre ich dann Richtung Zwingen und biege dann links nach Dittingen ab. Über eine gute Fahrstrasse geht’s nun etwas steiler hinauf bis zum Restaurant Bergmattenhof 621m. Ab hier folgen dann die schönen Waldwanderwege, welche mich zum Mätzerlechrüz 789m hinauf führen. Dem Blaue-Kammweg folgend fahre ich teils sehr Vorsichtig über den mit Juragestein durchsetzten Pfad zum Blauepass und weiter Richtung Ettingen, wo ich dann wieder auf die markierte Jurabikeroute stosse, welche mich durch Vororte direkt nach Basel lotst, wo ich am Rheinufer die Sommerstimmung geniesse ;o)!
 
Eine tolle, abwechslungsreiche Tour, welche auch einige Anforderungen an die Fahrtechnik stellt ;o)

Tourengänger: saebu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
21 Mär 23
Grenzwanderung CH/FR · Hudyx
T1
15 Nov 16
Tourenwiederholung: Blauen · kopfsalat
T1
30 Okt 15
Rund um den Blaueberg · Mo6451
T2
18 Nov 18
Von Graten und Pässen · Mo6451
T1
23 Nov 19
Aesch - Delemont (trailrun) · Bertrand
T2
26 Feb 22
Kleine Burgentour · Freeman

Kommentar hinzufügen»