Blaueberg 837m

Published by saebu , 1 May 2010, 16h36.

Region: World » Switzerland » Basel Land
Date of the hike:29 April 2010
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Geo-Tags: CH-BL   CH-BS   CH-SO
Route:Laufen-Dittingen- Bergmattenhof-Mätzerlechrüz-Blauen-Ettingen-Basel
Access to start point:cff logo Laufen
Access to end point:cff logo Basel

So schönes „Sommerwetter“ und niemand, den ich kenne hat Frei…..da muss ich selber etwas kreieren. Dieser Eintrag hier http://www.hikr.org/tour/post22609.html hat mich auf die Idee gebracht, einmal die Region im Laufental zu erkunden. In leicht abgeänderter Form.

Vom Bahnhof Laufen 350m führt mich die Veloroute mitten durch die schöne Altstad. Auf der Hauptstrasse fahre ich dann Richtung Zwingen und biege dann links nach Dittingen ab. Über eine gute Fahrstrasse geht’s nun etwas steiler hinauf bis zum Restaurant Bergmattenhof 621m. Ab hier folgen dann die schönen Waldwanderwege, welche mich zum Mätzerlechrüz 789m hinauf führen. Dem Blaue-Kammweg folgend fahre ich teils sehr Vorsichtig über den mit Juragestein durchsetzten Pfad zum Blauepass und weiter Richtung Ettingen, wo ich dann wieder auf die markierte Jurabikeroute stosse, welche mich durch Vororte direkt nach Basel lotst, wo ich am Rheinufer die Sommerstimmung geniesse ;o)!

Eine tolle, abwechslungsreiche Tour, welche auch einige Anforderungen an die Fahrtechnik stellt ;o)

Hike partners: saebu