Mutteristock mit Snowboard

Published by tricky , 13 December 2012, 19h39.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:13 December 2012
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Ski grading: AD-
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL
Route: Wägitalersee - Hinter Bruch - Route240a - Schwanti - Mutteri - Mutteristock - NW-Flanke - Matt - Hinter Bruch
Access to start point:Via PW P. 918 Ende Wägitalersee

So wie letztes Jahr die erste Schneetour auf den Mutteristock. Diesmal mit Greschi.
Die Tour auf den Mutteristock oder Redertengrat ist schon sehr gut beschrieben. Somit nur unser Erlebnis:
Der Aufstieg zieht sich gemütlich hin. Gespurt war schon sehr gut, auch bis zum Gipfel. Alleine waren wir nicht. Sahen mehrere Skitourengehen und ein Snowboarder der alleine unterwegs war. Das Wetter besagte am morgen noch gut und erst gegen Nachmittag zieht es zu. Das traf dann auch zu. Egal, der Pulverschnee in der Nordwest- Flanke war der Hammer. Vereinzelt sind noch Steine zu sehen, oder eben auch nicht zu sehen. Schlaue Routenwahl ist nicht nur wegen den Steinen nötig, sondern auch wegen der Lawinensituation was bei uns bei Stufe 3 war. Nach genauer Prüfung entschlossen wir uns den etwa 44° Steil Hang auf 100hm zu nehmen.

Fazit: Powderrun vom feinsten, trotz Stein Kontakt gerne wieder.