Pouetta Raisse

Publiziert von Zaza , 15. August 2016 um 20:12. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:12 August 2016
Geo-Tags: CH-VD   CH-NE
Kartennummer:1163, 1183

Die Schlucht der Pouetta Raisse im schönen Val de Travers ist immer wieder gut für einen kleinen und abwechslungsreichen Ausflug. Wir starten in Môtiers, dessen Ortsbild zu recht unter Schutz steht und wo man auch eine ganze Reihe von Museen besuchen könnte (z.B. Musée de l'absinthe, Ausstellung zu Kunst der Australischen Ureinwohner, Ausstellung von Oldtimer-Autos). Der Schluchtweg ist vor allem im oberen Teil interessant - ohne die Kunstbauten, die um 1870 eingerichtet wurden, gäbe es hier für Normalverbraucher kein Durchkommen.

Beim Ausgang der Schlucht wartet ein grosser Holztisch, ein idealer Platz also für die Mittagspause. Bald gesellen sich zwei Gruppen von Romands dazu. Die kulturellen Unterschiede sind auffällig, zaubern doch die Compatriotes Weinflaschen und andere Leckereien aus ihren Rucksäcken!

Auf dem Rückweg gehen wir nach Fleurier, dieser kleinen Stadt, die wie eine Miniaturausgabe von Le Locle oder La Chaux-de-Fonds wirkt. Auf den Besuch beim Chapeau Napoléon (einst als Rigi Neuchâtelois bekannt) verzichten wir heute, dies zu Gunsten einer Einkehr in der netten Creperie Bach & Buck.

Tourengänger: Zaza, stretta