Gros brassage am Wachthubel

Publiziert von Zaza , 9. Dezember 2012 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 9 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Wachthubel-Hügellandschaft
Kartennummer:1188

Nicht nur der Jura, auch die Hügellandschaften von Emmental und Entlebuch sind dieser Tage ausserordentlich gut eingeschneit. So gut, dass man mit Vorteil Touren von weniger als 1000 Höhenmetern plant, zumindest wenn man selber spuren darf (bzw. muss).

Heute wühlen wir uns von Schangnau zum Wachthubel hinauf. In alten SAC-Führern aus den 1930er Jahren war diese Route noch als schöne und leichte Skitour empfohlen, heutzutage liegt wohl meist nicht genug Schnee. Anders heute - die Sache ist zwar anstrengend (Einsinktiefe etwas weniger als knietief) aber doch nicht extrem mühsam. Vor allem wegen des bissigen Windes verzichten wir darauf, noch weiter Richtung Rämisgummen zu spuren und gehen statt dessen retour nach Schangnau. Dort passt es nämlich zeitlich gut für ein Mittagessen im Löwen. Eine empfehlenswerte Adresse, das Restaurant ist auf Wasserbüffel spezialisiert.

Tourengänger: Zaza
Communities: Touren und Tafeln

Mel hat gesagt:
Gesendet am 9. Dezember 2012 um 17:19
wärst besser ins diemtigtal gekommen. dort wars komplett windstill. und du hättest für mich spuren können ;-P

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Dezember 2012 um 18:04
Ach, da muss man so früh auf den Zug...und auf den einfachen und sicheren Touren ist dort am Wochenende immer so viel Betrieb. Ausserdem - Diemtigtal im Schnee, das geht in jedem Winter. Jura und Emmental hingegen, das ist eher selten günstig.

LG, zaza

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 9. Dezember 2012 um 18:15
Dr Leue merke ich mir. Wasserbüffelfleisch schmeckt bestimmt so, wie gute italienische Wasserbüffelmozzarella:-).

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 10. Dezember 2012 um 14:48
Le Jura était aussi très peu venté et finalement assez ensoleillé jusqu'à midi, par contre la traversée du Hasenmatt rappelait (un peu...) le Diemtigtal en termes de fréquentation. Cela dit la trace était appréciable, yc sur les coins plats de la descente !

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Dezember 2012 um 20:18
ben oui, entre traceur et tracteur il y a quand-même une lettre ;-)

A+