Guajara

Publiziert von beppu , 9. Dezember 2012 um 14:06.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:28 November 2012
Geo-Tags: E
Strecke:Parador Nacional (2150 m)-Guajara (2718 m)und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW

Nachdem die gestriege Tour wegen ungünstigen Wetterverhältnissen vor Ort kurz umprogrammiert werden mussste, hatte ich umsomer Lust noch einen schönen Gipfel zu besuchen. Heidi dagegen,äusserte den Wunsch einen faulen Tag am Pool zu verbringen. Eine solche Strafe tue ich mir nicht an und so beschlossen wir gestern Abend beim Feierabend-Malaga, dass ich mit unseren Freunden auf den Guajara gehe, soferen das Wetter passt. Heute morgen machen wir uns auf den Weg zum Parque Nacional de Las Cañadas del Teide. Beim Hotel Parador parkieren wir und montieren Pullover und Wanderschuhe. Der Nebel ist am Auflösen und bei knapp über null Grad machen wir uns auf den Weg. Es ist ein angenehmer Weg und die Sonne blickt allmählich hinter dem Guajara hervor. Wenn ich einen Blick zurück werfe sehe ich auf den Besucherparkplatz vor den Roques de Garcia herab. Ich habe richtig Mitleid mit diesem Haufen Leute die dort in dem Getümmel herumirren und nicht sehen was sie hier oben alles verpassen. Aber eben, früher einmal stand ich auch dort und bin froh jetzt auch die andere Seite kennenlernen zu dürfen. Auf dem Degollada de Ucanca (2372 m) angekommen machen wir kurz Rast und können den Pullover versorgen. Weiter geht es durch interessantes Gelände, stets mit Tiefblick auf die Kraterebene mit dem Teide im Hintergrund. Im oberen Teil wird es immer Felsiger und mit Hilfe der Hände geht es ganz gut vorwärts. Nach einem grossen Busch rechter Hand, stehen wir plötzlich ganz oben auf einer fast ebenen Fläche wo diverse Steinmauern als Windschutz aufgeschichtet sind. Heute brauchen wir diese nicht, praktisch windstill, angenehme Temperatur, der perfekte Tag. Bei diesen optimalen verhältnissen machen wir ausgiebig Pause mit Picknick, Panorama bestaunen und krümmen uns vor Lachen wie ein Vogel einem anderen kreuz und quer hinterherrennt um ein bisschen von dessen Brot zu erhaschen. Da sich über der Ebene allmählich Nebelbänke bilden, beshliessen wir nach einer knappen Stunde uns auf den Abstieg zu machen. Wir gehen den gleichen Weg zurück wie wir gekommen sind. Das Wetter verschlechtert sich doch nicht und so wird das ein gemütlicher Abstieg zurück zum Parador. Nach dieser schönen Wanderung hat es mich erst recht gepackt, leider gehen die Ferien gehen bald zu Ende. Am abend beim Feierabend-Malaga beschliessen wir morgen noch einmal alle zusammen auf den Roque del Conde ganz in der Nähe zu gehen.

Tourengänger: beppu

Jubiläum auf dem Guajara · Hibiskus