Guajara-Überschreitung


Publiziert von quacamozza , 17. Juni 2014 um 19:15.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum: 4 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 700 m
Strecke:Parador-Canadas-Degollada de Guajara-Guajara-Degollada de Ucanca-Parador (11 km)
Kartennummer:Rother Wanderführer Teneriffa (Tour 63)

Der Guajara ist mit 2718 Metern die höchste Erhebung südlich der Cañadas. Der Berg ist leicht zu erreichen und bietet eine hervorragende Aussicht, vor allem natürlich auf den gegenüber aufragenden Teide, aber auch zu einigen anderen kanarischen Inseln.

Die Überschreitung wird oft durchgeführt und ist hier schon einige Male beschrieben. Deshalb beschränke ich mich auf das Allernotwendigste.

Zur Schwierigkeit:

Normalweg: T 2
Abstiegsweg: T 4


Zum Zeitbedarf:
Parador-Normalweg-Guajara: 1 Std 30 min zügiges Wandern
Abstieg: 1 Std 30 min gemütliches Tempo



Vom Parador (2150m) geht es einen knappen Kilometer südlich zu den Piedras Amarillas (auffällige Felsen; große Wegkreuzung; Wegweiser). Als Aufstieg wähle ich den Normalweg (Wege Nr. 4,5 und 15). Zunächst gibt's fast 4 Kilometer Vorgeplänkel auf der Piste, bevor es endlich bergauf geht.


Der Abstiegsweg ist deutlich anspruchsvoller. Ich nehme nicht den üblichen, in den Führern beschriebenen Weg entlang der Felswand, sondern quere nach Passieren des Vermessungssteins noch weit nach Süden auf dem Gipfelplateau und folge den Steinmanndln. Farbmarkierungen gibt es auf dieser Variante keine. Früher muss hier mal ein ausgetretener Weg gewesen sein, der aber im Laufe der Zeit zugewuchert ist. 

Dann wird man durch eine breite Rinne, teilweise steil, teils über Felsabsätze und teilweise durch mühsame Gewächse (immer gut auf die Steinmännchen achten!) nach Westen hinabgeleitet. Schließlich geht es in langer Querung hinüber zur Degollada de Ucanca (2413m). Jenseits kurz aufwärts, bis man an einem Felsen das Wegschild mit der Nr. 31 entdeckt.

Dort führt dann der Weg unter einer Felswand hindurch hinunter zu den Piedras Amarillas.
Unten an der Kreuzung steht ein generelles Verbotsschild für Aufstiegsaspiranten (prohibido el paso). Die Nr. 31 soll also nicht mehr begangen werden. In der Regel sind die Wege im Nationalpark Teide im Mai und Juni (in 2014 vom 02.05. bis zum 18.06.) nur wegen der Mufflonzählung vorübergehend gesperrt.







Tourengänger: quacamozza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WS+
10 Mai 10
Ténérife · Pere
T3
26 Dez 18
Guajara 2718 m · basodino
T3
10 Dez 12
Guajara 2718m · chaeppi
T3
6 Nov 11
Guajara · Max
T3
28 Apr 16
Jubiläum auf dem Guajara · Hibiskus
T3
28 Nov 12
Guajara · beppu
T3
20 Jul 10
Montaña de Guajara · Urs

Kommentar hinzufügen»