Wanderung über dem Mittel(land)meer

Published by laponia41 , 2 December 2012, 10h49.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:19 November 2012
Geo-Tags: CH-SO
Route:19 km
Access to start point:cff logo Im Holz
Access to end point:cff logo Grenchen Nord

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
Jeder ist allein.

Dieses Gedicht von Hermann Hesse hat mich immer angesprochen -  wohl weil ich das Wandern im Nebel ganz besonders liebe. Durch den Nebel ins Licht  zu gelangen und dann später in die Kälte und ins Dunkel einzutauchen ist ein besonderes Erlebnis. An sonnigen Herbsttagen ist deshalb immer wieder Wandern auf der ersten Jurakette angesagt. Wenn man Glück hat, wandert man über dem Meer, dem Mittellandmeer.

Am 19. November 2012 hatte ich wieder einmal dieses Glück: über dem Mittelland eine kompakte Nebeldecke, im Süden die herausragenden Alpengipfel. Da bleibe ich dann möglichst lange oben, wandere von der Hasenmatt hinüber auf die Stallflue, über die Küferegg weiter auf die Grenchenberge und zum Schluss hinunter nach Grenchen. Im Aufstieg bin ich allein, oben begegne ich den freundlichen Solothurnern, die meist vom Auto aus einen Spaziergang machen.

Mit dem Schluss des Gedichtes kann ich mich dann weniger identifizieren:

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.

Einsam wandern liebe ich, allein fühle ich mich nicht. Allerdings regt Nebelwandern ganz besonders an, über die eigene Existenz nachzudenken.

PS. Sie ist vorbei, die hikrlose, die schreckliche Zeit. Mein neuer PC läuft, der schwache Router wurde ersetzt, ich kann wieder Fotos uploaden. Dies zur Information an alle, die sich über meine Absenz gewundert haben.

Hike partners: laponia41

bidi35 says:
Sent 2 December 2012, 11h18
Welcome back................

Deleted comment

laponia41 says: RE:
Sent 3 December 2012, 07h55
Das Gebiet zwischen dem Oberbalmberg und der Stallflue ist ideal für Schneeschuhwanderungen. Über die Küferegg zu den Grenchenbergen wird es dann heikel. Die Fortsetzung der Jura-Haute-Route führt von der Stallflue hinunter zum Subigerberg und über den Oberdörferberg nach Crémines - bei guten Schneeverhältnissen auch mit Skiern ein Genuss!
LG Peter

Deleted comment

Runner says: RE:
Sent 3 December 2012, 20h02
...die Antwort würd' mich dann allerdings auch interessieren :-)

lg

Runner

laponia41 says: RE:
Sent 3 December 2012, 20h38
Auf der Küferegg ist der Grat stellenweise ausgesetzt, der Wanderweg nordseitig mit Ketten gesichert. Ich würde da nur durchgehen, wenn die Schneedecke gut gesetzt ist. Wechten in solchem Gelände liebe ich gar nicht!

LG Peter

Sent 6 December 2012, 23h04
toll, toll!

CarpeDiem says:
Sent 11 December 2012, 18h02
Ich dachte du seist wieder einmal nach Lappland verreist. Also welcome back auf Hikr und danke für die schönen Bilder.

Gruss, Anne-Catherine