Saisoneröffnung auf dem Jura-Höhenweg

Publiziert von raphiontherocks , 17. April 2024 um 22:40.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 6 April 2024
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Untergrenchenberg - Wandflue - Stallfue - Hasenmatt - Weissenstein

Tour: Jura-Höhenweg vom Grenchenberg zum Weissenstein

Route: Untergrenchenberg - Wandflue (1399m) - Stallflue (1409m) - Hasenmatt (1445m) - Bergstation Weissenstein

Wegbeschreibung: Von der Bushaltestelle Untergrechenberg liefen wir zuerst dem Skilift entlang und dann relativ flach und direkt zur Klippe der Wandflue (1399m) und entlang der Trockenmauer weiter zum Wald der Küferegg. Es folgt der wenig steile und kurze Aufstieg zur Stallflue (1409m). Dann geht's hinab zum Sattel bei P. 1319m und dann etwas steiler hoch zur Hasenmatt (1445m). Der weitere Weg zum Weissenstein führt uns auf dem bewaldeten Gratrücken zuerst in Richtung Gitziflue und dann links via Schilizmätteli zur Bergstation. Der grösste Teil dieser Route entspricht dem Planetenweg Weissenstein.