von Oberbalmberg nach Untergrenchnerberg, Schneepflotsch......

Published by Baldy und Conny , 2 May 2017, 20h31.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:30 April 2017
Geo-Tags: CH-SO
Route:Oberbalmberg-Hint.Weissenstein-Stallflue-Küferegg-Ober-Untergrenchnerberg. 14.7km
Access to start point:mit PW bis Bahnhof Solothurn. Bus zum Kurhaus Oberbalmberg
Access to end point:mit Bus vom Untergrenchnerberg nach Grenchen. Mit Zug nach Solothurn
Maps:Swiss Map

..........stapfen Ende April.

Gleich 2 Postauti kurven gleichzeitig hoch von Solothurn nach Oberbalmberg. Wir finden uns schon mit einer gewaltigen Völkerwanderung ab, als wir bemerken dass die meisten mit Flugmaterial ausgerüstet sind. Und so waren nur noch eine Hand voll Richtung Weissenstein unterwegs.

Der Aufstieg auf die Hochebene vom Weissenstein geht heute langsamer voran als auch schon. Beim Forstweg durch den Wald ist Schnee stapfen angesagt. Vorbei am Bergrestaurant Hinter Weissenstein, das infolge Ferien geschlossen hat, geht es weiter zum Bergrestaurant Althüsli, wo wir auf der Terrasse einen Zwischenhalt einlegen. Das Restaurant ist äusserst gut besucht.

Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir die Stallflue, wo sich uns der Blick ins Mittelland öffnet. Es folgt ein Abstieg bevor wir den Felsen entlang dem Grat der Küferegg zum Obergrenchnerberg folgen. Kurze Zeit später erreichen wir den Untergrenchnerberg wo uns das Postauto nach Grenchen bringt. Gemächlich lassen wir es jedoch vorher noch ausklingen auf der Terrasse bei einem Kaffi.

Hike partners: Baldy und Conny

Kleine Fluchten aus dem Nebel · Lactuca sativa L.
T2 WT2
Hasenmatt 1445m · Freeman