Ebner Joch (1957m) - Modetour über dem Achensee


Publiziert von felixbavaria , 4. November 2012 um 20:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum: 3 November 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1080 m
Abstieg: 1080 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW zur markanten "Kanzelkehre" der Achensee-Bundesstraße, dort kostenlose (!) Parkmöglichkeiten. Man kann die Tour auch weiter oben starten, dies bringt jedoch kaum Zeitgewinn und kostet 5 (!) Euro.
Kartennummer:Kompass 26

Das Ebner Joch ist ein schöner Aussichtsgipfel über dem Achensee und dem Inntal. An schönen Wandertagen ist daher auch halb Tirol auf dem Gipfel anzutreffen.

Vom kostenlosen Parkplatz an der Kanzelkehre geht es ganz kurz auf einer asphaltierten Straße zu einer Sendeanlage und weiter auf gut markiertem Weg durch schönen Bergwald empor. Bald trifft man auf den Anstiegsweg von Eben und erreicht kurz danach die Astenau-Alm. Hier wird momentan kurz vor dem endgültigen Wintereinbruch noch ein Anbau gemauert und gezimmert.

Von der Alm dann durch derzeit sehr rutschige Latschengassen in vielen Schleifen zum Gipfel. Kurz vorher kann man auf einem kleinen Abstecher noch die Kirchenspitze (Aussichtspunkt, kein Gipfel) mitnehmen, wenn man dem Wegweiser zum "leichten Anstieg" folgt; der "schwere" Anstieg ist einfach eine direktere Variante.

Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route.

Die Tour ist eine gute Wahl für unsichere Verhältnisse, da ohne Schwierigkeit und komplett südseitig. Allerdings wird der abgespeckte Steig von der Alm zum Gipfel bei herbstlicher Nässe zur Tortour, besonders im Abstieg.

Tourengänger: felixbavaria, 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

joe hat gesagt: immer wieder schön
Gesendet am 5. November 2012 um 07:51
ist die Wanderung auf das Ebner Joch. Meistens gehe ich bei Schlechtwetter dort rauf, und man ist trotzdem nicht alleine.

Schöne Bilder zu meiner zweiten Heimat. Ende Dezember bin ich wieder am Achensee.

Gruss. Joe


Kommentar hinzufügen»