Ebner Joch (1957m) und Kirchenspitz (1780m)

Publiziert von hikerat , 29. Oktober 2017 um 16:53.

Tour Datum:23 September 2017
Strecke:Eben a. Achensee - Astenaualm - Ebner Joch - Kirchenspitze - Buchauer Alm - Eben
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Ibk über Autobahn nach Jenbach oder Wiesing, von dort auf Bundesstraße nach Eben. Begrenzte, kostenlose Parkmöglichkeit rechts der Straße (Schild Astenaualm)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Anfahrt
Unterkunftmöglichkeiten:in Eben und Maurach

Das Ebner Joch und die Kirchenspitze - ein Klassiker!
Die Tour wurde hier schon oft beschrieben, also werde ich mich kurz halten.

Start in Eben a. Achensee. Zuerst in ca. 1h auf völlig harmlosem Weg zur Astenaualm mit schöner Kapelle. Das Almplateau stellt einen guten Aussichtspunkt dar. Von der Alm auf jetzt steilerem, aber immer nochh harmlosen Weg durch die Latschen zu einer Wegkreuzung. Hier nehme ich den steileren, aber kürzeren Weg zum Gipfel. Oben guter Ausblick. Auch ein Trailbiker quälte sich hinauf und brauste hinunter. Beim Abstieg kurzer Abstecher zur Kirchenspitze, die nochmals ein guter Aussichtspunkt ist. Dann beging ich den Hubersteig. Dort lag teilweise schattseitig etwas Schnee. Trotzdem war er unschwierig zu begehen. Schließlich erreiche ich über Pistengelände die Buchauer Alm. Von dort gehe ich auf der Fortstraße (im Winter Piste) einige Kehren hinab, bis ich die Abzweigung zum Notburgaweg erreiche. Auf diesem quere ich unschwierig im Wald zurück nach Eben.

Fotos folgen noch!

Tourengänger: hikerat