Bewegung in ungewohnten Zeiten XXXIII: Ebner Joch (1957m) und Kirchenspitze(1780m)

Published by Tef , 10 July 2020, 22h28.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Date of the hike: 6 May 2020
Access to start point:von der Inntalautobahn Richtung Achensee. Unmittelbar nach der Kanzelkehre Parkplatz
Maps:outdooractive.com

Meine Kreise werden wieder weiter, zumindest innerhalb Tirols. leider ist das Wetter nicht mehr so stabil wie zu Gemeindequarantänezeiten. Ich entscheide mich heute für eine Fahrt ostwärts auf einen altbekannten Gipfel, das Ebner Joch.
Bei der Anfahrt war der Gipfel noch wolkenfrei, doch das änderte sich leider. als ich oben war, wars gerade ziemlich frisch mit wenig Aussicht. So nahm ich in Abstieg noch die Kirchenspitze mit, da ich dort unter der Wolkengrenze war mit Blick auf den schönen Achensee.
Wegbeschreibung (copy paste von älterem Bericht) hier:
Von der Kanzelkehre geht man ein Stück bergan an der Straße, ehe es nach rechts weggeht (Ww "Astenaualm"). Nach einem kurzen Stück auf einer Teerstraße beginnt bald ein Steig, der im Buchenwald bergan führt. Bei Verzweigungen nimmt man immer den logischeren und steileren Weg, dann erreicht man bald die freien Wiesen rund um die Astenaualm. Sogar eine kleine Kapelle gibt es hier.
Der Blick übers Inntal zu den Zillertaler Alpen oder nach Osten zum Kaisergebirge ist bereits hier ausgezeichnet. Hinter dem Gasthof bringt uns der Pfad weiter aufwärts. Es geht durchwegs durch Latschengestrüpp, die Aussicht wird immer besser. Nach und nach taucht die ganze Prominenz auf (Großglockner, Großvenediger Großer Mösler etc).
Man kommt zu einer Verzweigung. Rechts geht es nun steiler hinauf zum Gipfel mit tollem Tiefblick zum Achensee und hinüber ins Karwendel.

Hike partners: Tef

Ebnerjoch im Winter · kardirk