Daniel (2340m), Upsspitze (2332m) und Büchsentaljoch (2244m)

Publiziert von andl , 21. November 2012 um 15:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:24 Oktober 2012
Strecke:Ehrwald - Tuftlalm - Daniel - Ups - Büchsentaljoch - Meirtljoch - Ehrwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Garmisch Richtung Ehrwald, kurz vor der Kreuzung nach Lermos auf der linken Seite Parkmöglichkeit
Unterkunftmöglichkeiten:Brotzeit auf der Tuftlalm

Der letzte schöne Tag, zumindest wenn man sich oberhalb des Hochnebels bewegt, musste unbedingt ausgenutzt werden und ich beschloß, mich auf die schöne Runde in den Ammergauern, wie hier ausführlich von  maxl beschrieben,  zu begeben.

Bis kurz vor der Tuftlalm herrschte noch dichter Nebel, dann waren wir durch und den ganzen Tag gab es nur noch blauesten Himmel und eine Traumsicht! Sehr gemütlich - meine Begleitung war heute leider ein wenig fußlahm, wie sich nach und nach herausstellte - stiegen wir weiter auf, dem Wegweiser Richtung Daniel folgend. Knapp unterhalb der Upsspitze biegen wir zuerst nach rechts ab und wandern entlang des schönen Grates zum Gipfel des höchsten Ammergauers. Erstaunlicherweise befindet sich, trotz des genialen Wetters, nur noch ein anderer Wanderer mit Hund hier.

Nach einer gemütlichen Rast wandern wir am Grat wieder zurück und steigen der Upsspitze auf's Haupt. Hier geniessen wir nocheinmal die Aussicht über das Nebelmeer im Tal. Schliesslich steigen wir über den Westgrat bis zum Abzweig ins Meirtljoch ab, wo ich meiner Begleitung noch eine kurze Pause gönne und noch schnell den Abstecher auf  das Büchsentaljoch unternehme.

Anschliessend machen wir uns an die Querung über das Schotterfeld unterhalb von Daniel und Ups. Nach einem kurzen Gegenanstieg erreichen wir das Meirtljoch. Dort lockt der Grat zum Hochwanner,  aber meine Begleitung drängt nachdrücklich zum Aufbruch und so gings dann in Richtung Althüttenboden wieder zurück nach Ehrwald.

Tourengänger: andl