Zuestoll für Spätaufsteher

Publiziert von Domino , 27. Oktober 2012 um 14:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:Alt St. Johann, Alp Sellamatt, Rüggli, Zuestoll
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Walensee 1134

Heute geht es erst nach einem ausgiebigen Frühstück los. Entsprechend fällt unsere Wahl auf einen Gipfel, zu dessen Besteigung wir nicht den ganzen Tag benötigen.

Wir wandern bei der Sesselbahn Sellamatt in Alt St. Johann los. Zuerst geht es auf einem breiten Waldweg bergwärts, später über Wiesen, immer mit Blick auf schön herbstlich verfärbte Buchen. Auf der Alp Sellamatt ist viel Volk.

Wir gehen weiter via Hinter Lücheren, Rügglizimmer. Beim Pt. 1737 zweigen wir rechts ab Richtung Zuestoll. Der andere Weg führt auf den Schibenstoll. Es sind nun einige felsige Partien zu überwinden, wofür die Hände zum Einsatz kommen. Eiserne Schwellen ersetzen teilweise natürliche Tritte und Griffe.

Nun führen verschiedene Wegspuren über den grasigen Rücken auf den Vorgipfel. Dort folgt ein kurzer seilversicherter Abstieg in den Sattel und dann der Schlussanstieg auf den Gipfel. Auch hier herrscht reger Betrieb und zahlreiche Gleitschirme kurven am Himmel umher. Der Walensee glitzert in der Sonne und Boote zeichnen bizarre Muster auf die Wasseroberfläche.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg.

Alt St. Johann - Alp Sellamatt 55'
Alp Sellamatt  - Alt St. Johann 40'