Alter Rigiweg - ein warmer aussichtsreicher Herbsttag

Publiziert von Pfaelzer , 16. März 2013 um 22:20.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1515 m
Abstieg: 190 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Weggis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Rigi-Kulm

So einen schönen Herbsttag muss man nutzen!
Wir waren mit allen Erledigungen um 11:30 fertig und so stand einer kleinen Tour nichts mehr im Wege.
Anfangs überlegten wir ob wir mal wieder über den Bänderenweg zur Rigi hochlaufen sollten, verwarfen dies aber wieder weil wir annahmen dass es dort ziemlich nass und erdig und rutschig sein würde und darauf hatte die Hälfte der Truppe keine Lust ;-)

Aber da gibt es ja noch den "Alten Rigiweg".
Den hatten wir noch nie begangen und aus den hikr-internen Beschreibungen entnahmen wir dass sich dieser sehr wohl lohnen würde.

Vorab, dem ist auch so....wenn man denn viele nicht enden wollende Stufen mag.

Wenn nicht, dann ist es immerhin tröstlich dass man so schnell viele Höhenmeter überwinden kann...
Zwischendurch hat es Treppen aus Metall die den Weg durch eine Felsenstufe erleichtern, bzw. erst möglich machen.

Und schon bald ist man in Rigi-Kaltbad angelangt, kurzer Rummel, nix wie weiter auf den Rotstock, ein toller Aussichtspunkt, man sieht unter anderem schön hinüber zur Rigi.

Diese ist dann schnell erreicht, auch dort die Aussicht genossen, etwas gegessen und mit der Bahn wieder hinunter.

Ein wirklich lohnender Weg, eine tolle Nachmittagswanderung und ich gebe zu, ich laufe gerne auf die Rigi, egal welchen Weg.
Aber der Bänderenweg ist bald wieder an der Reihe...

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: Sieh an.....da ist er ja wieder einmal,
Gesendet am 16. März 2013 um 23:08
der Uetlibergdienstleister mit den 150 Fahrten Bike dort hinauf....

Ciao

Henrik Minimalis

Gelöschter Kommentar

Pfaelzer hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. März 2013 um 16:38
Vielen Dank Ruedi, ich gebe zu wir haben uns in letzter Zeit etwas rar gemacht, das wird sich aber wieder ändern.

LG
Wolfgang

Kommentar hinzufügen»