Rotstock ab Weggis - Alter Rigiweg auch nach Sabine unschwierig begehbar

Publiziert von Felix , 1. Februar 2022 um 21:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:15 Februar 2020
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU   CH-SZ
Strecke:Weggis (LSB), Parkplatz - Rietli - P. 556 - Under Gribsch - P. 696 - P. 750 - Chilewald - P. 1019 - Müseralp (1048 m) - P. 1075 - Fischliberg - Buechen - Ober Bueche - Grüt - P. 1436 - Rigi Kaltbad - Oberer Firstweg - Underem Rotstock - Rotstock - Wölfertschen, P. 1583 - First - P. 1481 - Oberer Firstweg - P. 1484 - P. 1471 - Rigi Kaltbad - Rigi Kaltbad (LSB)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Gettnau - Ettiswil, Autobahn Sursee - Küssnacht, nach Weggis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Rigi Kaltbad - Weggis
Kartennummer:1151 - Rigi

Einzelne, mehrheitlich sehr dekorative, Wolkenformationen zieren heute oft den Himmel - und tragen so heute wettermässig zu einer insgesamt wunderschönen Rigirunde bei.

Wie schon oft, starten wir wieder bei der Talstation der LSB in Weggis, und laufen - erst die inoffizielle Route über Rietli benutzend - durchs EFH-Quartier hoch zu P. 556. Hier wendet sich der BWW über Under Gribsch dem längeren Wiesenanstieg zu P. 696 zu; hier erfreuen uns die Schafherde und die beiden Mutter-Kind-Paare.

Noch marschieren wir einige wenige Meter auf dem BWW hoch, biegen dann auf einen nach E führenden Pfad ab und gewinnen so P. 750, Tannenberg.

Hier beginnt der längst offiziell wegen Hangrutschungen gesperrte - doch nach wie vor unterhaltene - sehr genussvolle Weg hoch zum und durch den Chilewald.

Aufgeräumt, also unschwierig, ist er zu begehen - erfreut mit lauschigen Abschnitten, wartet mit einer Eisentreppe auf - und leitet uns hoch zu P. 1019.

Letzte Meter noch im Wald, kurz einer Felswand entlang, legen wir zurück bis zum Hinaustreten auf die Alpflächen - mit Kreuz und Rastbank - der Müseralp (1048 m).

Wir wenden uns hier jedoch nach E und erreichen, nach einem kürzeren waldigen Abschnitt wieder offene Weideflächen und P. 1075 - wo eine alte Tafel den Alten Rigiweg ausschildert.

Über den Fischliberg weiter über Grasflächen ansteigend, treten wir bald in Wald ein und steigen nun steiler an oberhalb des Vorder Lützelauerbaches. Eine ausgebesserte Wegpassage unterhalb eines riesigen Felsblockes leitet bald über zur Treppenkombination auf Steigle.

Leicht sanfter verläuft nun der Weiteraufstieg im Wald, stets noch erfreulich angenehm, zum Wiederaustritt auf Grashänge auf Buechen, P. 1222, (auf alten Karten und Zeitreise noch so vermerkt).

Über weiterhin gefälliges offenes Geländeauf Ober Bueche, mit kurzen Waldabschnitten, steigen wir erst steiler hoch, und wenden uns dann auf lieblichen Grünflächen über Grüt dann dem touristischen Zentrum, P. 1436, Rigi Kaltbad-First zu.

Via Rigi Kaltbad, Oberen Firstweg und Underem Rotstock halten wir auf den Kreuzweg zu, welcher uns im Wald auf schneebedecktem Terrain zum WW-Abzweig auf 1618 m weiterführt. Hier nun setzt der finale Anstieg zu unserem Gipfelziel ein - während die vor uns liegenden Rigi-Stationen doch winterlich wirken, legen wir die letzten Meter hinauf zum Rotstock auf annähernd aperen Wiesenflächen zurück - und geniessen eine genüssliche Mittagsrast.

Nach dieser - und der exquisiten Rundsicht vom Gipfel - wandern wir gemächlich auf dem sanften NE-Hang hinunter zur Gruobi; später nur kurz den WW verlassend, überschreiten wir die Erhebung Wölfertschen, P. 1583.

Zurück auf dem WW streben wir über First und P. 1481 dem Abzweig zum Oberen Firstweg zu; ihm folgen wir über P. 1484 und P. 1471 nach Rigi Kaltbad.

Innert Kürze schliessen wir unsere Wanderung ab mit dem Marsch nach Rigi Kaltbad-First zur Bergstation der LSB Rigi Kaltbad.

1 h 25 min (exkl. ⅛ Pause) bis Müseralp, 1148 m

1 h 55 min bis Rotstock (inkl. 25 min Pausen)

⅝ h bis Rigi Kaltbad (LSB)

unterwegs mit Anni, Christa, Urs. A. und Urs V.

Tourengänger: Ursula, Felix, Jolanda, Munggi13