Montana - Bella Lui (2548 m): Augen zu und durch

Publiziert von johnny68 , 19. Oktober 2012 um 14:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:18 Oktober 2012
Strecke:Montana - Cry d'Er - Bella Lui und zurück

Hier kommt rechtzeitig für die Planung der Walliser Wochenendtouren der "Schnee-Totomat". Aufgrund meiner Photos kannst Du beurteilen, wie weit runter es Schnee hat. Nach meinen Beobachtungen hat es auf der Schattenseite bis rund 2200 m hinunter Schnee, auf der Sonnenseite bis rund 2700 m.

Über meine Tour im Schneesport-Gebiet von Montana kann ich praktisch dasselbe schreiben, was akka gesagt hat. Von Montana geht es zuerst durch Häuser und durch den Wald hinauf nach Corbire, dann auf den Mont Lachaux und auf den Cry d'Er . Hier sieht man den Abhang und die Bergstation Bella Lui vor sich.  Alles ist gut ausgeschildert.

Die Gegend ist weitgehend durch die Schneesport-Infrastrukturen geprägt, die im aperen Gelände nicht sehr schön aussehen. Es gibt wahrlich schönere Tourenziele als "Bella Lui". Super ist hier nur die Aussicht auf die Walliser 4000-er. Zudem musste ich feststellen, dass die Bergstationen, z.B. Cry d'Er, in einem nicht sehr ansehnlichen Zustand sind. Es liegt viel Plunder vom letzten Winter herum, die Betoninfrastrukturen sind eher ungepflegt. Erst wenn das "Schnee-Mäntelchen" alles zugedeckt hat, dürfte es hier wieder besser aussehen.

Da die meisten Bahnen nicht in Betrieb waren, genoss ich auf der Bella Lui die Einsamkeit. Das Restaurant  war wie die Bahn geschlossen. Ich suchte einen Platz im Windschatten (der Föhn war hier kalt und blies sehr stark) und machte es mir auf der grossen Sonnenterrasse für mein Picknick gemütlich.

Die Bergstation der Bella Lui (2543 m) ist im übrigen nicht der höchste Punkt, sondern ein kleiner "Gupf" in Richtung "Col de Pochet".

Tourengänger: johnny68

Wildstrubelhütte · gurgeh
T1 WT1
Cry d' Er · ossi
Bisse du Rô - Brief an Bidi · laponia41

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2012 um 17:04
Dem Schnee-Totomat sei herzlich gedankt ;-))

johnny68 hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Oktober 2012 um 20:55
Gern geschehen. Mit den heutigen Temperaturen dürfte sich die Schneegrenze wohl etwas nach oben verschoben haben.
Gruss
Johnny