Zum "verschwundenen" Gletschersee bei Märjle

Publiziert von AndiSG , 28. September 2012 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 September 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Seilbahn von Mörel nach Riederalp Mitte und weiter mit der Gondelbahn auf die Moosflue
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab der Bettmeralp mit der Seilbahn nach Betten oder mit dem Elektrobus zur Riederalp
Kartennummer:Wanderkarte Aletsch 1:25'000

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir mit der Gondelbahn hinauf auf die Moosflue. Von hier aus wandern wir bis zum Wegweiser von Biel.

Dieses Mal zweigen wir nach links ab, und wandern nun immer oberhalb des Aletschgletschers Richtung Roti Chumma. Der Weg ist gut ausgebaut, trotzdem geht es immer wieder runter und rauf. Die Aussicht auf den Gletscher ist einfach unbeschreiblich faszinierend. Bei der Roti Chumma kommen wir mi dem Weg vom Bettmerhorn zusammen. Nun nehmen auch die Menschenmassen zu. Oberhalb des Märjlesee machen wir Mittagspause. Ein Abstecher oberhalb des Gletschertor's muss noch sein, um sich zu überzeugen, dass es zur Zeit keinen Gletschersee hat.

Am Märjlesee entlang gehen wir bis unterhalb das Restaurant Gletscherstube. Hier benützen wir den rund 1,3 Kilometer langen Tunnel um auf die andere Seite des Grates zu kommen. Die Aussicht ändert sich nun schlagartig, wir sehen hinunter nach Fiesch und ins Binntal. Auf dem Fahrweg erreichen wir dann die Fiescheralp.

Wir müssen noch weiter und wandern auf dem Normalweg hinüber bis zur Bettmeralp. Genau eine Minute vor der Abfahrt des Elektrobusses zur Riederalp erreichen wir eine Haltestelle. Wir sind froh, mit dem Bus die letzten Kilometer zurückzulegen, da dies alles einer Teerstrasse entlang führen würde.

Tourengänger: AndiSG

Aletschtour (Bettmeralp) · tricky
T4 I
Traumsicht auf den Aletschgletscher · Blackbuebe
Bettmergrat: drüber und drum herum · countryboy
Rundtour in der Aletsch Arena · DanyWalker
Vom Eggishorn nach Brig · Delta